Raus in die Natur: Biotope pflegen

Sie sind praktisch veranlagt und möchten gern Hand anlegen, um die Natur zu schützen? Dann sind Sie bei uns richtig: Mit nur wenig Vorwissen können Sie unserem Biotop die Hilfe geben, ohne die einfach nichts läuft.

• BUND-Biotope pflegen

In Heppenheim, Lorsch und Bensheim besitzt der BUND Grundstücke, auf denen Sie mit uns z. B. Heu mähen und Gehölze zurückschneiden können. Pro Einsatz sind etwa 3-5 Stunden aktiv, je nach Lust und Kondition.

Ganz nebenbei erfahren Sie Einiges über die Umsetzung von Pflegekonzepten oder den Lebensraum von Tieren und Pflanzen.

• Obstbäume schneiden und ernten

Auf den Streuobstwiesen in Heppenheim, Lorsch und Bensheim müssen jedes Frühjahr die Obstbäume geschnitten und im Herbst geerntet werden. Je nach Lust und Kondition sind wir 3-4 Stunden bei einem Einsatz draußen auf der Leiter.

Wenn Sie auch gern in der Natur arbeiten, haben Sie bei uns den doppelten Vorteil: Ein Teil der Ernte können Sie als Lohn mit nach Hause nehmen.

• Apfelsaft kochen und vermarkten

Die geernteten Früchte keltern wir entweder selbst oder bringen sie zu einer nahen Kelterei. Teilweise stellen wir sortenreine Säfte her, auch Apfelessig, Apfelmus und Cidre. Die Produkte werden etikettiert und bei geeigneten Veranstaltungen zum Verkauf angeboten. Den Erlös setzen wir für die Pflege der Obstwiesen ein.

• Kröten sammeln

Im Raum Bensheim-Langwaden sammeln wir jedes Frühjahr Hunderte von Kröten entlang den Straßen ein, damit die Tiere sicher zu ihren Laichplätzen kommen. Die Arbeit ist körperlich wenig anstrengend.

Wer sich nicht vor den Tieren ekelt, ist herzlich eingeladen, die Krötenwanderung im nächsten Februar / März mitzuerleben.

Interessiert? Dann packen Sie gemeinsam mit uns an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören:

Sie haben die Familie.

Wir haben die Mitgliedschaft.