DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Montag, 24.08.2015

Suchformular
 
 
Bensheim Einhausen Heppenheim Lautertal Lindenfels Lorsch Zwingenberg Lampertheim Bürstadt Biblis Viernheim Groß-Rohrheim Worms

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

BUND Bergstraße: 60 Teilnehmer waren bei einer Exkursion durch den Niederwald dabei

Der Wald – Lebensraum und Wirtschaftsfaktor

Von unserer Mitarbeiterin Monika Hälker

Revierförster Dirk Ruis-Eckhardt führte rund 60 Teilnehmer bei einer Exkursion des BUND durch den Niederwald. Startpunkt war am Rodauer Sportplatz.

© Funck

Zwingenberg. Gutes Schuhwerk, ein sicherer Tritt und brennnesseltaugliche Kleidung waren das A und O. Denn Revierförster Dirk Ruis-Eckhardt lenkte die Teilnehmer an einer dreistündigen naturkundlichen Exkursion nicht nur auf den bekannten Pfaden durch den Niederwald. Das Knistern und Knacken von dünnen Ästen unter dem Laub zeigte deutlich hörbar an, dass sich eine stattliche Schar durch das Revier bewegte, in dem sich Reh und Dachs neben dem Hirschkäfer und sogar dem Großen Eichenbock zu Hause fühlen.

Reichtum an Pflanzen und Tieren

Rund 60 Teilnehmer zählte der Kreisverband des BUND, der zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Vorstandssprecher Guido Carl schätzt den Niederwald als ein Refugium, in dem eine weitgehend ausbalancierte Ökologie einen Reichtum an Pflanzen- und Tierarten ermöglicht. Anders etwa als im Lampertheimer Wald, der durch einen gesunkenen Grundwasserpegel dürstet. Jetzt bewegte man sich - trotz trockener Jahreszeit - auf einem vergleichsweise feuchten Neckarbett, das die Bedürfnisse des Waldes noch abdeckt - obwohl an manchen Stellen die breiten Risse im Erdboden auf den Bedarf an mehr Wasser hindeuten.

Der Revierförster Dirk Ruis-Eckhardt steuerte markante Punkte im Gehölz zwischen Rodau und Fehlheim an. Die Vielfalt von Pflanzen und Tieren bildete den roten Leitfaden. Ruis-Eckhardt räumte mit der Vorstellung einer romantischen Idylle des Waldes auf, der sich ausschließlich durch stete Verjüngung aus eigener Kraft selbst erhält. Auch hier in dem Grün zwischen Rodau und Fehlheim setzte niemals der Urwald die Zeichen der Zeit. Es ist geprägt durch Eingriffe des Menschen, der nicht zuletzt auch einen ökonomischen Nutzen daraus zieht.

Auf der anderen Seite verdeutlichte der Revierförster an verschiedenen Haltepunkten, dass keineswegs ein reines Ökonomie-Denken mit kurzfristigem Gewinntreiben das Handeln bestimmt. Der Erhalt eines naturnahen Waldes stehe im Vordergrund.

Als ein Beispiel nannte Ruis-Eckhardt die Douglasie, ein Einwanderer, der schweres, wettertaugliches Holz liefert und als schnell wachsender Baum in der Holzwirtschaft durchaus interessant ist. Andererseits würde er sich im Mischwald schnell eine Dominanz erobern, die das ökologische Gleichgewicht empfindlich stört. Seiner Konkurrenz könnten Buchen und Eichen nicht standhalten. Doch gerade sie würden einer Vielzahl von einheimischen Lebewesen - Vögeln und Käfern - Platz für ein Nest bieten.

Lieblingsspeise der Rehe

Ruis-Eckhardt verwies auf ein 0,1 Hektar großes eingezäuntes Gelände, das man nach einem Kahlschlag zum Experimentierfeld erkoren hatte. Dort wächst eine Schwarznuss neben Buchen und Kirsche - Baumarten, denen er als Lieblingsspeise der Rehe kein langes Leben in der Wildnis zumaß. Dass das Schalenwild in einem so hohen Vorkommen die Ökologie des Waldes empfindlich stören kann, zeigt ein weiteres eingezäuntes Areal von 100 Quadratmetern. Im Schutz vor Rehverbiss entwickelt sich hier eine pflanzliche Diversität, wie sie ansonsten in dem sich selbst verjüngenden Wald nicht vorzufinden ist. Besonders die Kirsche ist dort vertreten, die im Niederwald fast zu einer Rarität geworden ist.

Die Konkurrenz der Baumarten im Wald ist groß. Nur wer auf einem lichten Flecken wächst, hat gute Chancen, im Verdrängungskampf zu bestehen. Besonders schönen Exemplaren gibt der Förster durch gezielte Fällungen in der Nachbarschaft die Chance, dem Schatten zu entweichen und sich prachtvoll zu entwickeln. Mittlerweile sind die Markierungen vorgenommen - für Bäume, die gesund, gerade gewachsen und daher besonders wertvoll sind, und für diejenigen, die gefällt und vermarktet werden sollen.

Die wirtschaftliche Holzbilanz in Deutschland sieht negativ aus. Es werde doppelt so viel importiert als exportiert. Denn: "Holz ist in der ökologischen Bilanz auch als Baustoff nicht zu schlagen." Stahl koste ein 70-faches, Aluminium gar ein 700-faches an Energie. Der wertvolle Rohstoff stehe in dem Dilemma zwischen Naturwald und Umweltbilanz. "Wir müssen den Wald planvoll nutzen", so der Revierförster. Da spielen neben der Wirtschaft Faktoren wie etwa Naherholung, Naturschutz oder das Klima eine Rolle. Auch wenn darin ein Konfliktpotential von vornherein angelegt ist, gelte es, eine gute Balance zu finden. Rund zehn Festmeter werden im Niederwald pro Jahr eingeschlagen.

Heldbock und Hirschkäfer

Neben den Stümpfen von abgeknickten Buchen und Eichen, die ein bisschen Urwald-Nostalgie verbreiten, stehen die Habitatbäume, die von einer Fällung absolut ausgeschlossen sind. Ihr besonderer Wert liegt nicht in der Qualität des Holzes. Sie bieten vielmehr Lebensraum für seltene Arten in der Tier- und Pflanzenwelt. In Höhlen nisten Vögel, im oberen Drittel der Heldbock, der zu den größten Käfern in Mitteleuropa zählt, und oberhalb der Wurzel der Hirschkäfer. "Solche Bäume sind unter ökologischem Aspekt Gold wert für die Natur."

Daneben führte der Förster zueinigen Besonderheiten: eine Flatterulme mit ihren typischen Brettwurzeln, die in stürmischen Zeiten besonders guten Halt geben. In ihrer Sichtweite dann die uralte Eiche, ein imposanter Baum mit einem mächtigen Umfang, der die Exkursionsteilnehmer staunen ließ. Er ist der mächtigste Baum im gesamten Bensheimer Stadtwald.

Der Revierförster zeigte einige seiner Fundstücke, die er vor Ort bei seinen Rundgängen durch den Wald aufgelesen hat: Ein Schädel vom Dachs und ein Geweih vom Reh, an dem bereits die Waldmaus genagt hat, Relikte vom Skelett eines Greifvogels, der selbst zur Beute wurde, und Federn vom Eichelhäher. Auf einem Baumstumpf glitzerte dann die grüne Hülle eines Hirschkäfers - wie ein vergessenes Schoko-Osterei.

© Bergsträßer Anzeiger, Dienstag, 04.08.2015

Kommentar schreiben

Jeder Kommentar wird mit dem Vor- und Nachnamen des Autors veröffentlicht.

Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar zu verfassen.

Leser-Kommentare  

Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen

    • Drucken
    • Senden
     
     
    TICKER

    Das Wetter in Zwingenberg

    Zwingenberg (Bergstraße) - Prognose für 12 Uhr

    20°

    Das Wetter am 24.8.2015 in Zwingenberg (Bergstraße): Regenschauer
    MIN. 15°
    MAX. 26°
     

    Verkehr

    Schwerer Unfall auf der B47 bei Bürstadt

    Ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin sind am Sonntag nach einem Zusammenprall mit einem Traktor schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf der B47 zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt. [mehr]

    Handball

    Fünf Talente für die Flames-Akademie

    Die erste Flames-Handball-Akademie ist eröffnet. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten sind am 1. August im ersten Obergeschoss des ehemaligen Hotels Hans in Bensheim fünf junge Leistungssportlerinnen eingezogen, die ab sofort von einem professionell arbeitenden Team betreut und gefördert werden. [mehr]

    Ferienspiele

    Die einen tauchten, die anderen tauschten

    Heppenheim. Tauchen oder tauschen hieß es für jedes zweite Ferienspielkind am Samstag: Sechs Gruppen hatten unter Wasser im Schwimmbad viel Spaß bei der DLRG; drei weitere Gruppen trafen sich auf der Freilichtbühne zu einem ganz besonderen Flohmarkt. Das Sparschwein mit dem Taschengeld konnte dabei… [mehr]

    Kabarett

    Er ist einfach hoffnungslos optimistisch

    Bürstadt. "Christoph Sieber ist die Stimme des jungen Kabaretts", lautet das Urteil der Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bei der Verleihung im Februar 2015. Der gebürtige Schwabe präsentiert mit "Hoffnungslos optimistisch" sein fünftes Soloprogramm und führt vor, wie Kabarett heute begeistern… [mehr]

     
     

    Ihr Kontakt zu uns

    Fragen? Lob? Kritik?

    So erreichen Sie das Kompetenzteam Zwingenberg:

    Michael Ränker

    06251/1008-46

    Fax

    06251/1008-76

    E-Mail

    ba-zwingenberg@bergstraesser-anzeiger.de

    Region Bergstraße

    Nächsten Samstag wieder „Jazz von 10 bis Zehn“

    Bergstraße. Der Konzert-Tag "Jazz von 10 bis Zehn" ist einer der jährlichen Höhepunkte des Bergsträßer Jazz-Festivals und hat sich unter Jazz-Freunden längst etabliert. In entspannter Atmosphäre können Jung und Alt am kommenden Samstag, 22. August, wieder rund um den Bensheimer Bürgerwehrbrunnen… [mehr]

    Überblick

    Schnell eingelebt

    Die Bergsträßer sind ein geselliges Völkchen. Geht man auf sie zu, wird man mit offenen Armen aufgenommen. Das gilt für die vielen Feste, das gilt aber auch sonst. Wer freundlich fragt, bekommt freundlich Antwort. [mehr]

    BA-Natürlich

    Gekrabbel und Gewusel an der Erlache

    Bergstraße. Derzeit brauchen die erwachenden Pflanzen neben Sonne und Wärme auch Wasser, damit sie richtig wachsen können. Nach einem viel zu trockenen Februar und März hatte sich zum Wochenende ein Wetterumschwung angekündigt, um den Durst der Natur zu stillen. Doch irgendwie hatte man da oben… [mehr]

    25 Jahre Deutsche Einheit

    Die Nacht des „Tags der Deutschen Einheit“

    25 Jahre ist es her, dass in Ost-Berlin die Volkskammer die historische Entscheidung traf: den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Damit wurde auch der 3. Oktober zum neuen Nationalfeiertag. Es war mitten in der Nacht, als die letzte DDR-Volkskammer so richtig Geschichte schrieb. Am 23. August… [mehr]

    Großer Auftritt für kleine Leute

    Die im Jahr 2015 geborenen Mädchen und Jungen haben in der BA-Beilage "Babys 2015" ihren großen Auftritt. Auf 40 Seiten werden Bilder von Neugeborenen gezeigt, die von ihren Eltern, Großeltern, Paten oder Verwandten eingesandt wurden - eine gute Gelegenheit, die große Freude der Geburt mit allen… [mehr]

     

    DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR