21. August 2005

BUND gründet Jobbörse für ehrenamtliche Arbeit!

Von: Armin Silber

Kreis Bergstraße. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Kreis Bergstraße hat seine ehrenamtliche Arbeit neu organisiert. Viele Aufgabenfelder wurden als zeitlich befristetes Projekt konzipiert bzw. sind so angelegt, dass Interessierte ohne sich binden zu müssen, in die vielfältigen Aufgabenfelder des Naturschutzverbandes hineinschnuppern können. Für jede Aufgabe ist ein Projektleiter benannt, der Interessierte begleitet.

"Viele Menschen möchten gerne ehrenamtlich aktiv sein, es fehlt jedoch häufig an dem Wissen, was für Tätigkeiten in Vereinen und Organisationen möglich sind. Ferner möchte man sich nicht dauerhaft in Vereinsstrukturen einbinden, sondern auf Zeit, projektorientiert engagieren", so Armin Silber vom Kreisverband Bergstraße, der das Freiwilligenmanagement des Umweltverbandes betreut.

Die Aufgabenfelder des BUND reichen von der Pressearbeit, der Arbeit in Kindergruppen bis zur vielfältigen Arbeit in den Biotopen des Naturschutzverbandes oder Aktionen bei Großveranstaltungen. Örtlicher Schwerpunkt sind zunächst die Ortsverbände Heppenheim und Bensheim: Bei Interesse besteht auch im übrigen Kreisgebiet die Möglichkeit für projektorientiertes Engagement. Eine Übersicht der Aufgabenfelder für ehrenamtliche Tätigkeiten im BUND finden Sie ab sofort in unserer Rubrik "Aktiv werden". Selbstverständlich kann Ihnen diese Liste auch per Fax oder Post zugesandt werden.

Örtlicher Schwerpunkt sind zunächst die Ortsverbände Heppenheim, Bensheim und Lorsch. Bei Interesse besteht auch im übrigen Kreisgebiet die Möglichkeit für projektorientiertes Engagement. Das Engagement auf Zeit, so Silber, bereichert, nicht nur den Verband, sondern auch den Engagierten, indem dieser seine Kenntnisse z.B. über den Obstbaumschnitt, die Arbeit mit Kindern oder beim Formulieren von Presseartikeln erweitert. Wichtig ist dem Verband eine "Kultur des Abschiedes", die es dem Ehrenamtlichen ermöglicht, sich ohne schlechtes Gewissen sich zu verabschieden, sowie Anregungen und Kritik für die weiteren Freiwilligenarbeit des Naturschutzverbandes einzubringen.

Die BUND-Jobbörse steht auch Schulklassen, Vereinen oder Seniorengruppen offen, die z.B. nur einen Tag Biotoppflege machen wollen und bei entsprechender Bewirtung mit heimischem Apfelsaft etwas über die Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese erfahren wollen.

Kontakt:
BUND Kreisverband, Untere Gartenstr. 3; Tel./Fax: 06252/5189;