18. März 2005

BUND lehnt Verbrennung von belastetem Getreide in Kleinfeuerungsanlagen ab

Von: BUND Hessen

Frankfurt. Der hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisiert die heutige Bundesratsinitiative von Umweltminister Dietzel, mit der er eine Änderung der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen anstrebt, um Landwirten zu ermöglichen, Getreide, das z. B. wegen Pilzgiften nicht mehr verzehrt werden kann, zu verbrennen und die Energie für den Hausbedarf zu nutzen.

Prof. Hans Ackermann, Sprecher des Arbeitskreises Energie im BUND Hessen, weist darauf hin, dass die verfügbare Verbrennungstechnik für Getreide noch nicht ausgereift ist, so dass bestehende Emissionsgrenzwerte nicht eingehalten werden können.

Der BUND Hessen hält es für sinnvoller, das belastete Getreide in zentralen Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung zu verbrennen.

Grundsätzlich fordert der BUND Hessen, dass Genehmigungen zur Verbrennung von nicht zum Verzehr geeigneten Getreide in Kleinfeuerungsanlagen nur dann erteilt werden, wenn die entsprechende Technik zur Verfügung steht. Darüber hinaus muss durch Kontrollen die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte überprüft werden.

Wenn es Umweltminister Dietzel tatsächlich um Energiepflanzennutzung und nicht nur um eine preiswerte "Abfallentsorgung" geht, dann muss bei der Verbrennung von Getreide die Gesamtenergiebilanz gesehen werden, unter Berücksichtigung des Energieeinsatzes durch Mineraldünger, Pestizide, Bearbeitung usw.

Der BUND fordert, dass Vergünstigungen für Biomasse aus Energiepflanzen nach dem Erneuerbare Energien Gesetz nur gewährt werden, wenn kein Mineraldünger und keine Pestizide in der Produktion eingesetzt werden.

Der BUND fordert darüber hinaus, dass der Einsatz von Biomasse zur Energienutzung nur in Ver-bindung mit einer Stromproduktion durch Kraft-Wärme-Kopplung erfolgen darf, da nur so eine maximale Energieausnutzung erreichbar ist und darüber hinaus auch ein Beitrag geleistet werden kann, um den Atomstrom aus Biblis zu ersetzen.

Weitere Auskünfte gibt Ihnen:
Michael Rothkegel
Geschäftsführer BUND Landesverband Hessen e.V.
Triftstrasse 47, 60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 67 73 76 12, FAX: 069 - 67 73 76 20