16. März 2005

BUND Ortsverband Lorsch-Einhausen lädt zur Jahreshauptversammlung ins Naturschutzzentrum!

Von: Guido Carl

Lorsch. Schwalbenschwanz, Distelfalter, Admiral - die eleganten Edelsteine der Lüfte können Naturfreunde in einem Diavortrag über die Schmetterlinge der Bergstraße beim Ortsverband Lorsch-Einhausen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bewundern. Am Mittwoch, den 23. März 2005 lädt der Umweltverband seine Mitglieder, Freunde und Förderer ab 19.00 Uhr zur Jahreshauptversammlung und zum Diavortrag in das Naturschutzzentrum an der Erlache ein.

Am Beginn der Veranstaltung steht eine Führung durch die Räume des Naturschutzzentrums auf dem Programm. In der Jahreshauptversammlung legt anschließend der BUND-Vorstand seinen Förderern Rechenschaft darüber ab, welche Aktivitäten mit Hilfe der Spendengelder im letzten und im laufenden Jahr durchgeführt wurden. Da keine Vorstandswahlen anstehen, kann schon gegen 20.00 Uhr der Hauptpunkt des Abends, der Diavortrag beginnen.

Mit dem Schmetterlingsfachmann Siegfried Winkler aus Birkenau berichtet ein begeisterter Insektenfreund über die Anmut und Schönheit der heimischen Falter, deren Bestand auch im Raum Bergstraße leider zurückgeht. "Der Vortrag ist auch ein Andenken an Philipp Michael Kristal", erinnert der Falterfreund Winkler an den im letzten Jahr verstorbenen Lepidopterologen, "denn der Vortrag zeigt auch einige seiner farbenprächtigen Bilder." Neben der Schönheit der Falter zeigt der Vortrag auch, welche Lebensräume und Nahrung die Schmetterlinge benötigen und was man selbst für das Fortbestehen der Insekten tun kann.

Auch wenn die Menschen die flatterhaften Blütentänzer sehr lieben, müssen die Experten einen starken Rückgang der Schmetterlingszahlen beobachten. Dabei sind Gründe sind fast so vielfältig wie die Schmetterlinge selbst: Die Vernichtung ihrer Lebensräume, Umweltgifte und wahrscheinlich auch der Klimawandel spielen dabei eine wichtige Rolle. Doch auch im Kleinen wird es Schmetterlingen schwer gemacht. Etwa wenn sie in Gärten und Parks nur noch exotische Pflanzen finden, von denen sie sich nicht ernähren können. Der BUND ruft deswegen alle Erwachsenen, besonders aber Kinder und Jugendliche auf, sich an dem bundesweiten Projekt "Abenteuer Schmetterling" zu beteiligen, das der Umweltverband zusammen mit dem ZDF und dem Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) im April startet.

Wer sich für Schmetterlinge oder auch allgemein für praktische Naturschutzarbeit interessiert, kann sich gern an den BUND wenden und sein persönliches Talent einbringen. Es gibt immer wieder auch kurzfristige Projekte, bei denen man gemeinsam mit Gleichgesinnten seine Liebe zur Natur in die Tat umsetzen kann. Wenden Sie sich an den Ortsvorsitzenden Guido Carl, Tel. 06251-56163.