21. Mai 2007

2 neue Waldkindergruppen in Bensheim

Von: Andreas Rossa

Bensheim. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) will zwei neue Waldgruppen für Kinder und jüngere Jugendliche aufbauen, um Natur zu erleben und mit allen Sinnen zu erfahren. Die "Wald-Mäuse" von 6-9 Jahre und die Wald-Ranger im Alter von 10-13 Jahre treffen sich alle zwei Wochen Freitag nachmittags. Das nächste Treffen ist 25. Mai 2007 von 15 - bis 18 Uhr am Spielplatz "An der Bleiche" in Bensheim in der Bleichstrasse unter Leitung von Ralf und Kirsten Hausmann.
Bis zu den Sommerferien ist die Teilnahme frei. Anmeldung und Infos unter 06251/56393 oder 06251/610923.

Kinder sind gerne bei jedem Wetter draußen. Sie bewegen sich in der freien Natur und ihnen macht das Wetter weniger aus als den Erwachsenen. Sie genießen es, sich im Wald auszutoben und ohne Grenzen zu spielen. Verstecken in hohem Gras, auf einem Baumstamm über einen Graben balancieren oder mit natürlichen Elementen wie Erde, Wasser und Pflanzenteilen nach eigener Phantasie formen und gestalten - viele Kinder haben in der Stadt haben heute leider nicht mehr die Möglichkeiten, die Natur als Spielraum zu nutzen", so Andreas Rossa vom Ortsverband Bensheim des BUND.

Durch den frühen Kontakt und das intensive Erleben wird eine positive Beziehung zur Natur geschaffen. Das ist die Grundlage für späteres Handeln im Erwachsenenalter wird von Gruppenleiter Ralf Hausmann vom Mitveranstalter Walderleben ergänzt.

Inhaltlich sind die Treffen sehr vielseitig, sie reichen von Tierspuren erkennen und verfolgen, oder der Orientierung im Gelände mittels Karte, Kompass und Uhr gehören dabei zum Programm. Spiele und Wahrnehmungsübungen führen die Kinder an die Lebensräume von Pflanzen und Tieren heran. Im Frühling können sie die Entstehung von Kaulquappen und Fröschen beobachten, im Herbst werden Laub und Früchte gesammelt, mit denen gebastelt werden kann. Im Winter können Tierspuren im Schnee verfolgt werden. Zu einer ganzheitlichen Naturerfahrung gehört aber ebenso, Ruhe von der Hektik des Alltags zu finden, in solchen Ruhepausen können Geschichten erzählt und Lieder gesungen werden.