18. Mai 2007

Künstler für Klimaschutz - eine BUND-Produktion

Von: BUND Hessen

Frankfurt. In Videoclips stellen prominente Künstlerinnen und Künstler ihre Klimabotschaft nachdenklich, provokant, zynisch oder einfach nur lustig das - auf jeden Fall aber unterhaltend. Der BUND will mit seiner Aktion auf eine besondere Art die Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema wach halten.

Als Klimabotschafter konnten bereits gewonnen werden:

• Franziska Reichenbacher, ARD-Moderatorin und Lottofee
  • Thomas Ranft, Moderator (Wetter)
  • Ecco Meinecke, Kabarettist (Münchener Lach- und Schießgesellschaft)
  • Lydie Auvray, Musikerin
  • Claus von Wagner, Kabarettist
  • Michi Herl, Stalburg Theater, Moderator, Autor
  • Ena Roth, The Quintett, Musikerin, Sängerin
  • Sonngard Dressler, Synchron-sprecherin
  • Erich Schöndorf, ehemaliger Staatsanwalt, Krimiautor
  • Andrea Simon, Tänzerin
  • Mobiles Einsatzkommando (M-E-K), Event Band

Die Videoclips sind im Internet zu finden (www.klimabotschafter.net), werden in Kinos und zum Teil im TV zu sehen sein. Darüber hinaus werden sie auf verschiedenen Kurzfilm-Festivals gezeigt. Neben den Künstlerinnen und Künstlern unterstützen dieses Projekt auch (Künstler-)Agenturen, Veranstalter und Studios.

Gernot Dechert hat eigens eine Erkennungsmelodie für die Internetseite komponiert, Sonngard Dressler ist die Stimme der Aktion.Die Tonaufnahmen entstanden im Studio von Gernot Dechert sowie bei der S.P.O.T. Medien GmbH. Auf der Internetseite www.klimabotschafter.net finden Interessenten auch Antworten auf die Frage, was man selbst für den Klimaschutz tun kann.

Quelle: Landesverband