14. April 2008

Ehrennadel des Kreises Bergstraße für Herwig Winter

Von: BUND Bergstraße
Verleihung der Bergsträßer Ehrennadel u.a. an Herwig Winter

Am 07. März 2008 wurde Herwig Winter die Ehrennadel des Kreises Bergstraße für Verdienste um das Vereinsleben verliehen. Bei dem Festakt in Lorsch würdigten Landrat Matthias Wilkes und Kreistagsvorsitzender Werner Breitwieser das jahrzehntelange Engagement Herwig Winters für Natur und Umwelt. Er habe durch seinen Einsatz dazu beigetragen, die Lebensqualität und die Kulturlandschaft im Kreis Bergstraße zu erhalten.

Herwig Winter gehört seit 1982 ununterbrochen mit unterschiedlichen Funktionen dem Vorstand des Kreisverbandes Bergstraße des BUND an. Darüber hinaus ist er seit 1990 mit unterschiedlichen Funktionen im Vorstand des Ortsverbandes Mörlenbach aktiv. Von der Gründung 1981 an war Herwig Winter Vorsitzender des Kreis-Naturschutzbeirats und erlangte durch seine fachlichen Kenntnisse Ansehen sowohl bei den Naturschutzverbänden als auch bei den Naturschutzbehörden auf Kreis- und Gemeindeebene. Seit 1997 gehört er dem Landesvorstand des BUND an.

Er sieht den BUND und auch seine eigene Person als Anwalt für Natur und Umwelt über den Kreis Bergstraße hinaus. Durch rege Pressearbeit fördert er die Aufklärung und Bewußtseinsbildung bei weiten Kreisen der Bevölkerung. Herausragende Themen sind dabei der Ressourcenschutz und der Flächenverbrauch, die Natur als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen sowie nicht zuletzt eine frühzeitige Warnung vor der sich anbahnenden Klimakatastrophe. Darüber hinaus wirkt Herwig Winter regelmäßig bei Stellungnahmen des BUND als Träger öffentlicher Belange mit. Dabei steht der Schutz von Natur, Kulturlandschaft und Umwelt, aber auch die Auswirkungen auf uns Menschen bei der Beurteilung des jeweiligen Vorhabens im Vordergrund.

Zu den Vorhaben, für die Herwig Winter sich besonders engagiert hat, gehören die Auseinandersetzungen um den geplanten Golfplatz auf der Kreidacher Höhe und um die Bergrennen im Landschaftsschutzgebiet bei Zotzenbach, die Trassenführung der geplanten B38a, die Standortfindung für ein neues Gewerbegebäude der Firma ESM sowie ein neu auszuweisendes Wohngebiet in Neckarsteinach genannt.

Weiter zählt zu den Interessen von Herwig Winter die Fotografie. So referierte er bei zahlreichen Diavorträgen über die heimische Pflanzen- und Tierwelt. Durch die Teilnahme an der Anlage und Pflege von Biotopflächen wird Herwig Winters Engagement bei der praktischen Naturschutzarbeit verdeutlicht.