3. Dezember 2008
Hessenwahl 2009 - Wählen gehen für Umwelt und Zukunft!
Von: BUND Hessen
Frankfurt. Der hessische Landesverband des BUND empfiehlt auf seiner seit heute geschalteten Website zur Landtagswahl www.hessenwahl.bund-hessen.de den Wählerinnen und Wählern am 18. Januar 2009 zur Wahl zu gehen.
Herwig Winter, Vorstandssprecher des BUND: "Es besteht kein ernstzunehmender Zweifel, dass der Klimawandel voranschreitet und sich beschleunigt. Es wird immer augenscheinlicher, dass die vom Menschen verursachten Treibhausgase für den größten Teil der bereits beobachtbaren Klimaänderung verantwortlich sind. Es muss sehr rasch und konsequent gehandelt werden, damit die globale Erderwärmung nicht stärker als zwei Grad gegenüber vorindustriellen Werten ansteigt. Für die Politik ist es allerhöchste Zeit die Phase der Absichtserklärungen zu überwinden und konkret zu handeln. Bei der Landtagswahl 2008 geht es um wichtige Weichenstellungen für den Klimaschutz, aber auch für den Umwelt-, Verbraucher- und Naturschutz in Hessen. Nur wer wählen geht, nimmt Einfluss auf die zukünftige Politik in Hessen."
Interessierte finden auf www.hessenwahl.bund-hessen.de Positionen des BUND zu den Themen Klimaschutz, Mobilität, Flächenversiegelung, Gentechnik, Agrarwende, Naturschutz, Gewässerschutz, EU-Umweltgesetzgebung, Umweltpolitik und Umweltbildung.
In der Rubrik Aktuelles kommentiert der BUND bis zur Landtagswahl wöchentlich neu Positionen der zur Wahl stehenden Parteien oder Aussagen Ihrer SpitzenkandidatInnen.
Besucherinnen und Besucher der Website können auch selbst aktiv werden und ihrerseits in der Nachbarschaft dazu aufrufen, wählen zu gehen: In der Landesgeschäftsstelle kann dazu das Flugblatt "BUND-Brennpunkte zur Landtagswahl" bestellt werden.