25. Juli 2008

BUND kritisiert überdimensioniertes Gewerbegebiet in Rimbach

Von: Herwig Winter

Die Regionalversammlung hatte den kleinen Finger gereicht, doch das genügte dem Rimbacher Bürgermeister Hans-Jürgen Pfeifer offensichtlich nicht und er griff gleich nach der ganzen Hand. So jedenfalls sieht der BUND-Ortsverband Rimbach die gerade offengelegte Flächennutzungsplanänderung für das Gewerbegebiet "Auf der Rut" im Ortsteil Mitlechtern. Die Gewerbefläche, die die Gemeinde Rimbach neu ausweisen möchte, ist nahezu doppelt so groß wie die von der Firma Energie- und Schwingungstechnik Mitsch (ESM) für ihre Erweiterung benötigte Fläche.

Beim BUND hat man kein Verständnis für diesen neuerlichen Versuch, über den eigentlichen Bedarf hinaus Flächen für Gewerbe in Anspruch nehmen zu wollen. Im Zuge der geplanten Erweiterung der Firma ESM war es nach der Auseinandersetzung um die Inanspruchnahme des Igelsbachtals zu dem Kompromiss gekommen, den Bedarf durch eine Erweiterung der Gewerbefläche "Auf der Rut" in westlicher Richtung zu sichern. Doch die Gemeinde Rimbach betreibt bei der nun erfolgten Offenlage eine darüber hinausgehende Erweiterung in südlicher Richtung, was mit dem Bedarf der Firma ESM absolut nichts zu tun hat.

Nach Auffassung des BUND sollte auch Bürgermeister Hans Jürgen Pfeifer allmählich begriffen haben, dass unverbaute Flächen eine endliche Ressource darstellen, die nicht immer weiter und in zunehmendem Maße verbraucht werden kann, ohne dass das eklatante negative Auswirkungen nach sich zieht. Insbesondere künftige Generationen sind vor dem Hintergrund einer sich anbahnenden Energiekrise und der Notwendigkeit, eine zunehmende Zahl von Menschen mit Nahrungsmitteln versorgen zu müssen, auf Freiflächen angewiesen. Doch gerade im Odenwald erfüllen diese Freiflächen zusätzlich die wichtige Aufgabe, der Naherholung zur Verfügung zu stehen. Der BUND fordert deshalb die zuständigen Genehmigungsbehörden auf, dem Ansinnen der Gemeinde Rimbach auf eine völlig überdimensionierte Gewerbeflächenerweiterung "Auf der Rut" eine deutliche Absage zu erteilen.