10. September 2008

Auch die Sauwaad steht für eine Sommerrodelbahn nicht zur Verfügung

Bereits vor 10 Jahren haben mehrere Naturschutzverbände den gemeinsamen Antrag gestellt, das Gebiet der sogenannten Sauwaad nordwestlich des Stadtkerns von Lindenfels unter Naturschutz zu stellen. Das dort vorhandene Wiesengelände bietet einer Reihe seltener und vom Aussterben bedrohter Pflanzen- und Insektenarten Lebensraum. Darunter sind, was im Odenwald nur noch an ganz wenigen Stellen der Fall ist, alleine vier verschiedene Orchideenarten. Nach Auffassung des BUND-Kreisverbandes Bergstraße ist es nur der desaströsen und rückwärtsgerichteten Naturschutzpolitik der Regierung Koch zu verdanken, dass der Schutzantrag bis heute in den Schubladen der zuständigen Naturschutzbehörden liegt und nicht bearbeitet wird. Dabei wäre ein konsequenter Schutz zusammen mit einer nachhaltigen Pflege des Gebietes Voraussetzung dafür, die einzigartige Flora und Fauna der Sauwaad für die Nachwelt zu erhalten.

Das Ansinnen eines Investors, ausgerechnet auf der Sauwaad eine Sommerrodelbahn errichten zu wollen, ist ausgesprochen rücksichtslos und wird von den örtlichen Naturschützern als Schlag ins Gesicht empfunden. Die Tatsache, dass es sich um den gleichen Investor handelt, der auch im Bereich des Felsenmeers eine Sommerrodelbahn errichten möchte, was bislang allerdings nicht zuletzt an örtlichen Widerständen scheiterte, muss bei Naturschützern im Odenwald alle Alarmglocken schrillen lassen. Nach der Aufhebung des Landschaftsschutzgebietes Bergstraße/Odenwald durch die ehemals alleinregierende CDU im hessischen Landtag droht der Odenwald nun zum Tummelplatz für Investoren zu werden, denen alles andere als die Erhaltung einer liebenswerten Landschaft am Herzen liegt. Der BUND würde sich deshalb vom Lindenfelser Bürgermeister Oliver Hoeppner und seinen Stadtverordneten wünschen, dass sie den einzigartigen Wert der Sauwaad für ihre Heimatstadt erkennen und ihrerseits die nötigen Schutzmaßnahmen treffen, anstatt dieses Kleinod der Natur kurzatmigen Profitinteressen zu opfern.

Der BUND jedenfalls wird alle ihm zur Verfügung stehenden rechtlichen und politischen Mittel ausschöpfen, um eine Sommerrodelbahn auf der Sauwaad zu verhindern. Beim BUND ist man sich der Unterstützung durch andere Naturschutzverbände in dieser Angelegenheit sicher.