2. Oktober 2008

BVNH gegen eine Sommerrodelbahn auf der Sauwaad-Wiese

Von: BVNH

Auf ihrer Tagung in Heppenheim besprachen die Vertreter der "Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen" (BVNH, anerkannter Naturschutzverband) sowie des "Arbeitskreises heimische Orchideen" (AHO) die Überlegungen der Stadt Lindenfels, auf der "Sauwaad-Wiese" eine Sommerrodelbahn zu errichten.

Man habe durchaus Verständnis, wenn man in Lindenfels nach Möglichkeiten suche,den Ort und seine Umgebung für den Tourismus attraktiver zu machen.Eine Inanspruchnahme ausgerechnet einer der bedeutendsten Orchideen- und Schmetterlingswiesen Südhessens sei aber von vornherein völlig ausgeschlossen, so die einhellige Meinung.

Man habe in Lindenfels sicher noch in Erinnerung, dass man vor rund zehn Jahren versucht habe,auf dieser Fläche ein Hotel zu errichten. Dieses Vorhaben sei von den zuständigen Behörden und den Naturschutzverbänden abgelehnt worden. Schon damals waren die Gründe für die Ablehnung eindeutig. Die außergewöhnliche Glatthafer-Wiese mit ihrem reichhaltigen Inventar an nach der Bundes-Artenschutzverordnung geschützten Pflanzen, darunter drei Orchideen-Arten und mehrere nach europäischem Recht geschützten Schmetterlingsarten, erfüllt damit die Voraussetzung nationaler und internationaler Schutzkategorien.

Die Erhaltung dieser Biozönose hat also sachlich und rechtlich den Vorrang vor einer Inanspruchnahme dieser Fläche durch irgendwelche wirtschaftliche Partikularinteressen. BVNH und AHO führen seit fast 20 Jahren das sog."Biomonitoring" durch, d.h. die jährliche genaue Ermittlung des ökologischen Zustandes einschließlich der zahlenmäßigen Erfassung der Populationen geschützter Arten. Dabei hat sich ergeben,dass sich die Wiese durch die sachgemäße Pflege von Jahr zu Jahr weiter verbessert hat.

BVNH und AHO haben bereits vor Jahren einen Antrag auf Ausweisung als Naturschutzgebiet (NSG) gestellt, da die Fläche alle Ausweisungsanforderungen erfüllt. Man werde bei den zuständigen Behörden erneut darauf drängen, endlich die Ausweisung vorzunehmen. Die Errichtung einer Sommerrodelbahn auf dieser Wiese widerspricht hessischem, nationalem und europäischem Recht und ist daher nicht genehmigungsfähig.

BVNH und AHO legen daher den Gremien der Stadt Lindenfels nahe, wegen der Aussichtslosigkerit einer Verwirklichung den Gedanken "Sommerrodelbahn auf der Sauwaad-Wiese" nicht weiter zu verfolgen. Stattdessen sollte man in Lindenfels eine Unterschutzstellung als NSG aktiv unterstützen, denn eine schöne und vielgestaltige Natur ist auf Dauer auch für den Tourismus wichtiger als zweifelhafte Attraktionen.