19. November 2009

BUND zu Erörterungstermin Staudinger: fehlerhafte Lärmberechnung von E.on

Von: BUND Hessen

Am Tag 7 des Erörterungstermins Staudinger Neubau Block 6 steht die Lärmbelastung der Bevölkerung auf dem Prüfstand. Festgestellt wurde, dass die Gesamtbelastung heute schon sehr groß ist durch Betrieb der laufenden Blöcke und Lärm durch Flug- und Autoverkehr. "E.ON hat in den vorgelegten Berechnungen die Lärmbelastungen durch Block 4 viel zu wenig berücksicht. Dieser lief im Bemessungszeitraum wenig und nie unter Volllast. Auch wurden an manchen Meßpunkten im gesamten Zeitraum nur 1-2 Messungen vorgenommen. Dadurch hat E.ON die Lärmbelastung für die Menschen vorsorglich schon mal runtergerechnet. Dazu kommt, dass die Anwohner nachts durch aufspringende Ventile mit bis 70 dpa aus dem Schlaf gerissen werden," so Ursula Philipp-Gerlach, Rechtsanwältin für den BUND Hessen und BN Bayern.

Die Einwender gegen den Neubau des Kohlekraftwerksblock 6 haben deshalb eine Langzeitmessung und Neuberechnung der zu erwartenden Lärmbelastung beantragt.

Rückfragen beantwortet Ihnen:

RAin Ursula Philipp-Gerlach (BUND Hessen und BN Bayern)