4. März 2011

Kostengünstig zur Anti-Atom-Demo

Von: BUND Bergstraße

Zur Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart lädt der Kreisverband Bergstraße des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) alle Menschen aus Ried, Bergstraße und Odenwald ein. Zwei Busse der atomkritischen Gruppe AKWende fahren am 12. März um 10.30 Uhr vom Bensheimer Bahnhof los, um Umweltfreunde und Atomkraftgegner zur Protestaktion nach Baden-Württemberg zu bringen, und zwar zum Abschnitt direkt am AKW Neckarwestheim.

"Nach den starken Protesten im letzten Jahr heißt es jetzt: Dranbleiben!", fordert Guido Carl, Vorsitzender des BUND Bergstraße alle Bürgerinnen und Bürger auf, das Motto "Atomausstieg selbst in die Hand nehmen" wörtlich zu nehmen. Hand in Hand und natürlich friedlich sollen Zehntausende eine gigantische, 45 Kilometer lange Menschenkette zwischen dem AKW Neckarwestheim und der Landeshauptstadt Stuttgart bilden, um damit den politischen Druck gegen die unverantwortlichen Atom-Entscheidungen aufrecht zu erhalten. Daneben sorgen Musikgruppen, Mitmach-Aktionen und Essensstände für gute Laune bei den Teilnehmern.

Kurz vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg wollen die Umweltschützer der kommenden Regierung ein starkes und unübersehbares Zeichen geben: Wer uralte AKW am Netz lässt, der kann was erleben. Wie die Reaktoren in Biblis gehört das AKW Neckarwestheim 1 zu den ältesten und gefährlichsten Atommeilern Deutschlands. Die Wahl in Baden-Württemberg wird damit auch eine Abstimmung über die schwarz-gelbe Atompolitik. "Wir wollen mit unserem Protest im Süden auch auf die Bundesregierung in Berlin einwirken", bekräftigt Carl die Ambitionen des Umweltverbands.

Weitere Protestaktionen gegen die Atomkraft sind im Kreis Bergstraße bereits für Ostermontag geplant, dem Vortag zum 25. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl. Wer hier mithelfen möchte, kann sich gern an den BUND wenden.

Bus zur Menschenkette am 12.3.:
Abfahrt: 10.30 Uhr, Bahnhof Bensheim
Preis: 12 Euro / 6 Euro ermäßigt