29. April 2017

Bertram Blaich - Nachruf

Bertram Blaich, gut gelaunt wie meistens

Der BUND trauert um Bertram Blaich, der vor kurzem verstorben ist. Bertram Blaich hat sich um den Umwelt- und Naturschutz in Bensheim und der Region sehr verdient gemacht. Als überzeugter und couragierter Vertreter für den Umwelt- und Naturschutz war er über Jahrzehnte hinweg bis zu seinem unerwarteten, plötzlichem Ableben in vielfältiger Art und Weise aktiv gewesen. Sein unermüdliches Wirken, sein Einsatz und Zuverlässigkeit, seine Ausgeglichenheit und sein Fachwissen, waren für alle, die ihn kannten, immer wieder vorbildlich und motivierend.

Bertram Blaich wurde 1942 in Pforzheim geboren, wo er schon als Junge begeistert in der Natur unterwegs war.

In den Bund für Umwelt und Naturschutz trat er zum 01.01.1983 ein, um sich im Umweltschutz aktiv zu beteiligen. Seit dieser Zeit betreute er bis zuletzt maßgeblich den Amphibienschutzzaun in Bensheim-Langwaden, um die dortige Population von Fröschen, Kröten und Molchen vor dem Tod durch den Straßenverkehr zu schützen.

Bertram Blaich war von April 1985 bis März 1997 Mitglied im Ortsbeirat Langwaden, von April 1993 bis März 1997 war er stellvertretender Ortsvorsteher.

Desweiteren war er als BUND-Vertreter von 1985 bis 1989 in der Erlachekommission, danach von 1989 bis 2016 als Vertreter und teilweise Stellvertreter in der nachfolgenden Naturschutzkommission.

Bertram Blaich war seit seinem BUND-Eintritt in der Ortsgruppe über 30 Jahre im engeren Vorstand aktiv, von 1995-2002 als Vorsitzender, davor und danach als 2. Vorsitzender. In dieser Zeit war Bertram bei unzähligen Arbeitseinsätzen mit dem Balkenmäher oder beim Streuobstsaft-Keltern, Infoständen, Terminen wie der Gewässerschau, im BUND-Kreisverband, bei der Stadtverwaltung, bei Führungen mit Kindergruppen am Krötenzaun, Monatssitzungen immer zuverlässig und gewissenhaft gewesen.

In dankbarer Erinnerung für sein kraftvolles und beständiges Wirken für die von Bertram geliebte Natur und ihre Geschöpfe wird er uns in Erinnerung bleiben.
Deine BUND-Ortsgruppe Bensheim, der BUND-Kreisverband Bergstraße und alle, die ihn kannten und schätzten.

Unser tiefes Beileid gilt seiner Ehefrau Almut Blaich und ihrer Familie.