8. Oktober 2009

B 38 a: BI Weiher und BUND übergeben 1047 Einwendungen an RP

Von: Herwig Winter

Die Bürgerinitiative Weiher (BIW) und der BUND-Landesverband Hessen überreichen dem Darmstädter Regierungspräsidenten Sammeleinwendungen mit zusammen 1047 Unterschriften gegen die B 38 a-Umgehungsplanung von Mörlenbach in Form der Variante O2. Die Unterzeichner sprechen sich klar für eine Umgehung von Mörlenbach aus, aber auf dem Weg einer umweltverträglichen Untertunnelung, wie sie sich beispielsweise durch die technisch problemlos machbare Variante W4 realisieren ließe.

Die Variante O2 wird von den Unterzeichnern der Sammeleinwendung nicht akzeptiert, weil sie zwar die Bürger an der B 38 in Mörlenbach vom Verkehr entlastet, jedoch das Verkehrsproblem verlagert und den Bürgern an der L 3120 in Weiher und Kreidach zusätzlichen Durchgangsverkehr aufbürdet. Hinzu kommt, dass die Trassenvariante O2 mit erheblichem Flächenverbrauch einhergeht und mit schwerwiegenden Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden ist. Die Untertunnelung der Mörlenbacher Ortslage ist eine Alternative zum Nutzen aller Menschen, die das Verkehrsproblem löst anstelle es zu verlagern und die diese Nachteile vermeidet.