18. Dezember 2009

Block 6 Kraftwerk Staudinger: RP Baron fordert weitere Gutachten

Von: BUND Hessen

Der hessische Landesverband des BUND begrüßt die heute bekannt gewordene Entscheidung des Darmstädter Regierungspräsidenten Johannes Baron, zusätzliche Gutachten anzufordern, bevor über den Antrag zum Bau eines weiteren Steinkohleblocks im Kraftwerk Staudinger entschieden werden kann. Brigitte Martin, BUND Vorstandssprecherin: "Die von E.On vorgelegten Unterlagen waren völlig unzureichend. Darauf haben wir im Erörterungstermin immer wieder und sehr detailliert hingewiesen. Wir sehen uns hier auf ganzer Linie bestätigt." Beim BUND geht man davon aus, dass auch durch weitere Gutachten eine Genehmigungsfähigkeit von Block 6 nicht herzustellen sein wird. Brigitte Martin: "Reihenweise wurden in den letzten Wochen Planungen für Kohlekraftwerke von den Betreibern begraben. Ich appelliere an den Vorstandsvorsitzenden von E.On, Wulf Bernotat, endlich Vernunft walten zu lassen und auf Block 6 zu verzichten."

Weitere Auskünfte gibt Ihnen:
Michael Rothkegel
BUND-Hessen-Geschäftsführer
Tel.: 069 67737612 oder 0151 120 68 590

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/block-6-kraftwerk-staudinger-rp-baron-fordert-weitere-gutachten/