27. November 2009

BUND: Biblis A und B sind und bleiben unsicher

Der hessische Landesverband des BUND kritisiert, dass Block B nach dem Störfall, der zu einer Turbinenschnellabschaltung und zur Abschaltung des Generators geführt hatte, den Leistungsbetrieb schon wieder aufgenommen hat.

Herwig Winter, BUND-Vorstandssprecher:“Es ist immer derselbe Vorgang. Ein Störfall wird vom Betreiber mitgeteilt, das Ministerium verlässt sich auf dessen mehr oder weniger genaue Angaben, erlaubt die Wiederaufnahme des Leistungsbetriebs und kündigt eine abschließende Bewertung durch den TÜV an, von der die Öffentlichkeit dann nichts mehr erfährt. Die Bevölkerung hat, bevor der Leistungsbetrieb wieder aufgenommen wird, ein Anrecht zu erfahren, warum es zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruch gekommen ist und wie dieser zukünftig verhindert werden soll.“

Für den BUND ist der Störfall erneuter Beleg dafür, dass Biblis A und Biblis B nicht sicher zu betreiben sind und deshalb umgehend und endgültig stillgelegt werden müssen.