27. Juli 2004

BUND sammelt Anforderungen der Nutzer an die DB-AG

Von: BUND Hessen

Frankfurt. "Die Bahn-Reform droht angesichts des unbeirrten Kurses von BahnchefHartmut Mehdorn zu einem Desaster zu werden!" fasst BUND-Verkehrssprecher Harald Hoppe die Meinung über die drastische Reduzierung der Bahnleistungen zusammen. "In Hessen mussten in Folge des Koch-Steinbrück-Beschlusses die Pendler weitere Verschlechterungen hinnehmen. Die geplante Schließung von fast 50% aller Fahrkartenschalter in Hessen ist ein Zeichen für die Abkehr vom Dienstleistungs- und Serviceangebot. Ministerpräsident Koch wird im Dienstwagen chauffiert, Hunderttausende von Berufspendlern müssen mehr Zeit für ihre Fahrt zur Arbeitinvestieren."

Die anstehende Debatte um die weiteren Schritte der Bahnreform wirdder Umweltverband durch eine Umfrage unter den Bahnnutzern bereichern.Der BUND lädt ein, auf seiner Internetseite Anforderungen der Nutzer an dieBahn die wichtigsten Anforderungen der Kunden an die künftige Bahn zunennen. Aus der bisherigen Debatte haben sich einige Eckpunkte bereitsals umweltpolitische Grundlinie herauskristallisiert, die jedoch durchein breites Votum der Bahnnutzer noch verändert werden können. Soplädieren die Umweltschützer seit jeher für ein größeres Engagementder bahn in der Fläche und fordern die Abkehr von denmilliardenschweren Prestigeprojekten der Bahn: allen voran diegeplante ICE-Neubaustrecke von Nürnberg nach Erfurt und der Umbau desStuttgarter Hauptbahnhofs.

Auch bei den südhessischen Bahnvorhaben setzte sich der BUND stets fürdie kostengünstigeren Ausbauvarianten ein, die jedoch sowohl bei denPolitikern als auch beim Bahnmanagement kein Gehör fanden. Alle sindsich in der falschen Hoffnung einig: nur ein massiver Neubau würde derDB aus der Verlustzone helfen.Was die Nutzer der Bahn, die zum größten Teil auf Strecken unter 300km unterwegs sind - also keine potentiellen ICE-Kunden sind - von derBahn fordern, wird Mitte August veröffentlicht. Bis dahin heißt es:mitmachen - in 30 Sekunden für die Zukunft der Bahn stimmen.

Rückfragen an: AK-Verkehr Harald Hoppe 06163 912174

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-sammelt-anforderungen-der-nutzer-an-die-db-ag/