30. September 2006

BUND-Spaziergang nach Rhodt, dem schönsten Dorf der Südpfalz

Von: Guido Carl

Am 14.10.2006 lädt der BUND Lorsch zu einem Spaziergang durch buntgefärbte Weinberge in der Südpfalz ein. Wer sich beteiligen möchte, findet sich um 8:00 Uhr am Bahnhof in Lorsch ein.Ein leichter Weg führt über 12 km durch buntgefärbte Weinberge von Edenkoben über die Villa Ludwigshöhe nach Rhodt, dem schönsten Dorf der Südpfalz.

Schloss Villa Ludwigshöhe liegt wunderbar über Weinbergen.Der Bayernkönig Ludwig I. hat das Schloss Villa Ludwigshöhe im Jahr 1846 im klassizistischen Stil erbauen lassen - in "des Königreichs mildestem Teil" - oberhalb von Weinbergen und Esskastanienhainen. Von der Galerie der königlichen Villa bietet sich bei schönem Wetter ein bezaubernder Blick über die Reben in die weite Rheinebene.

Das nächste, mittägliche Ziel ist die Rietania-Hütte, die bei rustikaler Atmosphäre zu einem zünftigen Pfälzer Essen und neuem Wein einlädt.

Malerische Gasse im romantischen Rhodt.Von der Hütte führt der Weg weiter nach dem malerischen Rhodt, das sehenswerte Winzerhäuser in idyllischen Gassen mit alten Kastanien bietet. Mit etwas Glück werden die Wanderer wie das kleine Dorf von der Sonne verwöhnt: Es gibt Reben an warmen Hauswänden, blühenden Oleander und reife Feigen wie in weit südlicheren Gefilden.

Nach einer Kaffeepause in Rhodt wird schließlich der Bahnhof Edenkoben angesteuert und von dort die Heimfahrt angetreten. Gegen 17.00 Uhr ist die Ankunft in Lorsch geplant.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-spaziergang-nach-rhodt-dem-schoensten-dorf-der-suedpfalz/