30. August 2004

BUND-Umwelttips für den Schulanfang

Von: Andreas Rossa

Logo 'Blauer Engel'Bensheim. Beim alljährlichen Schulanfang können Eltern darauf achten, dass Sie Materialien kaufen, die die Umwelt nicht belasten. Als umweltfreundliche Beispiel sind u.a. Schulhefte und Mappen aus Umweltschutzpapier, oder auch Schnellhefter aus Recyclingpappe. Recyclingprodukte aus Papier sind in der Qualität kaum noch von konventionellen Papierprodukten zu unterscheiden und verbrauchen in der Herstellung erheblich weniger Energie, Wasser und keine Holzfasern.

Im Mäppchen aus Naturleder können unlackierte Blei- und Buntstifte, sowie Wachsmalstifte in Papierhüllen und Fasermaler auf Wasserbasis enthalten sein. Lineale und Anspitzer können aus Holz, Radiergummis aus Kautschuk und Klebstoffe sollten ohne giftige Lösungsmittel sein.

Auch bei der Schultüte und beim Pausenbrot kann auf gesunde Lebensmittel geachtet werden, um damit die oft prall gefüllte Zuckertüte zu vermeiden. Geeignete Produkte und Materialien sind grundsätzlich auch am "Blauen Engel" zu erkennen. Damit steht einem erfolgreichen gesunden Schulbeginn bestimmt nichts mehr im Wege.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-umwelttips-fuer-den-schulanfang/