12. Januar 2009

Chance auf schnelle und allseits akzeptable Umgehungslösung vertan

Von: Herwig Winter

Der BUND-Ortsverband Mörlenbach bedauert, dass sich Verkehrsminister Alois Rhiel nun im Wahlkampf endgültig auf die Variante O2 für eine Ortsumgehung festgelegt hat. Nach Auffassung des BUND wird damit die Chance für eine schnelle und allseits akzeptable Lösung vertan. Denn eine Untertunnelung Mörlenbachs hätte dazu geführt, dass für alle Betroffenen eine Lösung gefunden worden wäre, mit der sie hätten leben können. Sowohl die Anwohner an der B 38-Ortsdurchfahrt in Mörlenbach als auch die Anwohner an der L 3120 in Weiher und Kreidach würden vom Durchgangsverkehr entlastet. Der Landwirtschaft würden kaum Flächen verloren gehen. Sowohl die Landschaft als auch seltene und bedrohte Arten würden durch eine Tunnelvariante weitgehend verschont.

Dazu im Gegensatz steht die Umgehungsvariante O2. Der Verkehr in Richtung Überwald durch das Weiherer Tal wird erheblich zunehmen, so dass die Entlastung der Anwohner der B 38 in Mörlenbach zu Lasten der Anwohner der L 3120 in Weiher und Kreidach geht. Die Existenz eines derzeit florierenden landwirtschaftlichen Betriebs wird gefährdet, der Landwirtschaft allgemein wird ein erheblicher Verlust an Produktionsflächen zugemutet, was angesichts der immer deutlicher werdenden Notwendigkeit des Erhalts solcher Flächen zur Nahrungsmittelherstellung und auch zur Herstellung nachwachsender Rohstoffe in keiner Weise zukunftsfähig sein kann. Schließlich ist die Variante O2 mit schwerwiegenden Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden, die nach Auffassung des BUND nicht vereinbar sind mit den Vorgaben des europäischen, deutschen und hessischen Naturschutzrechts.

Das von Minister Rhiel erneut ins Feld geführte Kostenargument sieht der BUND längst als widerlegt an. Dazu genügt es, einen Vergleich mit dem unter der Stadt Schriesheim nächstes Jahr in Bau gehenden Branichtunnel vorzunehmen. Aus den dafür veranschlagten Baukosten geht eindeutig hervor, dass die Kostenschätzungen des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Bensheim für eine Untertunnelung Mörlenbachs bei weitem überzogen sind.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/chance-auf-schnelle-und-allseits-akzeptable-umgehungsloesung-vertan/