9. April 2005

Erfolgreiche Landesdelegiertenversammlung 2005!

Von: BUND Hessen

Frankfurt. Der hessische Landesverband des BUND hat am Samstag, den 9. April 2005, seine diesjährige Landesdelegiertenversammlung im Bürgerhaus in Kelsterbach durchgeführt.Einstimmig verabschiedeten die 110 Delegierten die Resolution "Naturschutz und Arbeitsplätze sind kein Gegensatz - BUND fordert Rückkehr zur Sachlichkeit".

Darin heißt es unter anderem:"Die Landesdelegiertenversammlung des BUND Hessen kritisiert, dass der politische Einsatz der Hessischen Landesregierung für Natur- und Artenschutz immer dann aufhört, wenn konkrete Projekte betroffen sind und es zu Schwierigkeiten in Genehmigungsverfahren kommt.

Die Landesdelegiertenversammlung des BUND Hessen widerspricht der Absicht der Politik und bestimmter Medien, den Naturschutz als Feindbild aufzubauen und die Berücksichtigung von sel-tenen und geschützten Arten öffentlich ins Lächerliche zu ziehen. Geschützte und seltene Arten sind Symptome oder Anzeiger intakter und zusammenhängender Ökosysteme, die im dichtbesiedelten Deutschland höchsten Schutz genießen sollten.Wer dem ungebremsten Wachstum huldigt und wie Ministerpräsident Roland Koch neue Straßen und Baugebiete als das Allheilmittel für Wachstum und Arbeitsplätze sieht, allein in Hessen wer-den täglich 5-6 Hektar Fläche versiegelt, dem hält die Landesdelegiertenversammlung des BUND Hessen entgegen, dass dies die falsche, die alte, die zukunftslose Ausrichtung von Politik ist, die keine Antworten auf die neuen, fortschrittlichen und zukunftsfähigen Gestaltungsfelder unserer Gesellschaft findet. Länder, die alles auf die Wachstumskarte setzen und den Umweltschutz ignorieren, kämpfen heute mit Wirtschaftsausfällen in Milliardenhöhe durch Umweltzerstörung weiter Regionen. Wir sollten dagegen unser Umwelt - Know-how zum Exportschlager machen.Der BUND wird sich auch zukünftig immer dann kritisch in der Öffentlichkeit zu Wort melden, wenn seitens der Politik ohne Sachargumente der Naturschutz für Probleme verantwortlich gemacht wird, die letztlich die Politik selbst zu verantworten hat."

Knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer protestierten mit Transparenten und Plakaten in Kelsterbach gegen den Flughafenausbau.Brigitte Martin, Vorstandssprecherin des BUND, Manfred Ockel, Erster Stadtrat von Kelsterbach, und Winfried Heuser, Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen, betonten ihre gemeinsame Ablehnung des Flughafenausbaus, der zu einer weiteren Belastung der Menschen in der Region durch Fluglärm und zum Verlust von unersetzlichem Bannwald führen wird.

Alle beschlossenen Anträge der Landesdelegiertenversammlung senden wir Ihnen auf Wunsch gern im Original zu.

Weitere Auskünfte gibt Ihnen:
Michael Rothkegel
Geschäftsführer BUND Landesverband Hessen e.V.
Triftstrasse 47, 60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 67 73 76 12, FAX: 069 - 67 73 76 20