3. Januar 2005

Fast zwei Millionen Menschen leiden in Südhessen unter Fluglärm

Von: BUND Hessen

Frankfurt. Nach einer aktuellen Studie leiden die Menschen in Hessen stärker unter Fluglärm als andere Bundesbürger. Besonders dramatisch ist die Situation in Südhessen, wo fast zwei Mio. Menschen (52,3 % der Bevölkerung) schon heute durch Fluglärm belästigt werden. "Das Ergebnis ist ein ernstes Warnsignal im Vorfeld der Genehmigungsverfahren zum Ausbau der Flughäfen in Frankfurt und in Kassel-Calden", mahnt Brigitte Martin, Vorstandssprecherin beim hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Der BUND kritisiert Umweltminister Wilhelm Dietzel (CDU), weil dieser bei der Vorstellung der landeseigenen Studie die erschreckende Bilanz der Fluglärm-Wirkung verschwiegen hatte. Dietzel sprach in seiner Pressemitteilung vom 17.12.2004 nur davon, dass die Ergebnisse "weitgehend der bundesweiten Situation entsprechen". Die extreme Abweichung bei der Fluglärmbetroffenheit vom bundesweiten Mittelwert, die hessenweit 8,6 % und im RP Darmstadt sogar über 20 % ausmacht, verschwieg der Minister.

Die hessische Lärmschutzstudie ist unter www.hlug.de ins Internet eingestellt.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/fast-zwei-millionen-menschen-leiden-in-suedhessen-unter-fluglaerm/