17. August 2007

Laudenbacher Froschkerwe 2007

Von: Laudenbach

Laudenbach. Lust auf Öko und das ganze noch mit guter Musik umrahmt? Vom 1. bis 3. September heißt es wieder Straße frei zum "Öko-Schlemmen" beim BUND in der Umwelt-/Kerwescheuer. Diesmal mit erweitertem Musikprogramm.

Am Samstag den 1. September wird ein Höhepunkt während der Froschkerwe in Laudenbach die 25 Jahrfeier der BUND Ortsgruppe sein. Ab 19 Uhr begrüßen wir unsere Gäste die als Wegbegleiter den BUND vorangebracht haben. Es wird Rückblicke und Einblicke in die Arbeit der Ortsgruppe geben. Unsere langjährigen Mitglieder werden geehrt umrahmt von einem Musikprogramm der "Montagsband". Ab 21 Uhr gibt es dann erstmals in der BUND-Kerwescheuer "Pop evergreens" mit Andreas Finger und Bent Pollak.

Am Sonntag ertönen ab 15 Uhr zarte Harfenklänge von Corinna Darsch. Dazu gibt es leckeren Kuchen von unserem Buffet und am Montagabend ab 19 Uhr bringen "Two of us" (Wolfgang Jantz & Partner) mit Rock, Pop, Beat, Folk, Country & Blues der letzten 30 Jahre die Rathausstraße mal wieder zum Tanzen.

Das BUND-Kerweteam lädt in diesem Jahr schon zum neunzehnten mal zum "Öko-Schlemmen" in seine Straußwirtschaft in der Rathausstraße ein. Das alternative Angebot hat sich bei Feinschmeckern und bei denen, die sich auch auf der Kerwe etwas Gesundes gönnen wollen, längst rumgesprochen. Die "Öko's" werden ihre Gäste, wie gewohnt, mit überwiegend vegetarischen Spezialitäten und anderen Leckereien verwöhnen.

Für die täglich wechselnden Gerichte und die Standardangebote werden weitgehend Zutaten aus kontrolliert-biologischem Anbau oder zumindest aus der Region verwendet. Für die Fisch- und Fleischfreunde gibt es an allen Tagen frisch geräucherte Forellen und am Sonntagmittag wird wieder das schon legendäre Lammragout gebrutzelt. Die "Süssen" können sich täglich am reichhaltigen Kuchenbüffet laben. Mit Öko-Weinen und -Prosecco will man den Freunden eines guten Tropfens nicht nur reinen Wein einschenken, sondern auch deutlich machen, dass der ökologische Weinbau Spitzenprodukte hervorbringt und immer mehr Freunde gewinnt. Für die richtige Öko-Bilanz wird auch das Bier von einer nahen Brauerei, naturtrüber FÖG-Apfelsaft von ungespritzten Hochstammbäumen aus der Region sowie der spritzige Cidre aus Odenwälder Äpfeln sorgen.

Damit alles richtig läuft, werden noch jede Menge Helfer benötigt, über deren Rückmeldung sich Monika Werner freuen würde (Telefon 71306). Auch Ehrenvorsitzender Norbert Schippel macht wieder einen Abstecher von Berlin an die Bergstraße um seiner "alten" Mannschaft den Rücken zu stärken. Nähere Informationen zu Speisen & Getränken etc. gibt es auf der Web-Site der BUND-Ortsgruppe: http://bund.net/hemsbach-laudenbach.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/laudenbacher-froschkerwe-2007/