30. Dezember 2009

Maikäfer-Bekämpfung: BUND zu Kritik von Pfungstadt und Griesheim an der Entscheidung von Ministerin Lautenschläger zum Verzicht auf Gifteinsatz zur Maikäferbekämpfung

Von: BUND Hessen

Der hessische Landesverband des BUND äußert Unverständnis über die Reaktionen von Pfungstadt und Griesheim auf die Entscheidung von Umweltministerin Silke Lautenschläger (CDU), die sich gegen den Gifteinsatz zur Bekämpfung des Maikäfers und für ein Sanierungsprogramm zur Rettung der bedrohten Riedwälder ausgesprochen hat.

Herwig Winter, BUND Vorstandsprecher: "Wir haben die Entscheidung von Ministerin Lautenschläger begrüßt. Endlich ist der Sanierungsbedarf der Riedwälder auf die politische Agenda gehoben worden." Der BUND hält eine Reihe von Maßnahmen für dringend erforderlich, um den Zustand der Wälder im Ried nachhaltig zu verbessern, darunter die Aufspiegelung des Grundwassers, wirkungsvolle Eindämmung weiterer Einträge von Schadstoffen, vorrübergehendes Ruhen des Einschlags alter und auch kranker Bäume, die noch zur Beschattung des Bodens beitragen sowie die Beendigung der Waldflächenbeanspruchung für Baumaßnahmen aller Art. Darüber hinaus sieht der BUND die Notwendigkeit für weitere Forschungsarbeit zu naturverträglicher Maikäferbekämpfungsmethoden.

Rückfragen: Herwig Winter, Fon: 06209 4353

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/maikaefer-bekaempfung-bund-zu-kritik-von-pfungstadt-und-griesheim-an-der-entscheidung-von-ministeri/