BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


16. Juli 2012

Naturfrevel am Birkenauer Orchideenhang

Wildorchideen gestohlen: Helmknabenkraut

Am Ortsrand von Birkenau befindet sich ein Orchideenhang, der eine bemerkenswerte Flora beherbergt, unter anderen drei Arten von Wildorchideen. Dieser Hang wird seit Jahrenzehnten, in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, von mehreren Naturschutzverbänden gepflegt, zuletzt im November 2011.

Bei einer Überprüfung am 6. Juni 2012 mussten Naturschützer zu ihrem Entsetzen feststellen, dass das Wuchsgebiet des geschützten Helm-Knabenkrauts mit einem blauen Band abgesteckt war, und dass die meisten der Orchideen ausgegraben und entnommen wurden. Da dies ein Verstoss gegen das Bundesnaturschutzgesetz ist, hat der BUND bei der zuständigen Naturschutzbehörde Anzeige erstattet.

Inzwischen hat die Behörde das Gelände im Beisein der Umweltbeauftragten der Gemeinde Birkenau besichtigt, den Tatbestand bestätigt und Ermittlungen aufgenommen. Da es bisher keine Hinweise auf die für die Tat Verantwortlichen gibt, bittet der BUND die Bevölkerung sachdienliche Hinweise an den BUND Kreisverband Bergstraße, Ludwigstraße 13, 64646 Heppenheim oder den örtlichen BUND-Beauftragten Willy Welti zu geben.


Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/naturfrevel-am-birkenauer-orchideenhang/