3. August 2006
Naturschutzverbände widersprechen der CDU-Fraktion
Von: BUND Hessen
Frankfurt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Hessische Vereinigung für Naturschutz und Landschaftspflege (HVNL) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) widersprechen der Darstellung der CDU-Landtagsabgeordneten Elisabeth Apel vom 01. 08. 06 und des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Landtagsfraktion Axel Wintermeyer vom 02. 08. 06.
Frau Apel hatte in der Pressemeldung vom 01. 08. 06 für die CDU-Landtagsfraktion behauptet, dass die Verbände kein Interesse an einem Gespräch mit Vertretern der CDU-Landtagsfraktion über den HENatG-Entwurf gehabt hätten. Diese Aussage hat der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Axel Wintermeyer am 02. 08. 06 wiederholt.
Diese Behauptung ist unwahr. Richtig ist vielmehr, dass Frau Apel den Termin absagen ließ. Die Gründe für diese Absage konnten und können die Verbände nicht nachvollziehen. Einige der Vertreter der Naturschutzverbände befanden sich bereits in Wiesbaden oder auf der Anreise dorthin als sie die Terminabsage des Büros von Frau Apel erreichte.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Hessische Vereinigung für Naturschutz und Landschaftspflege (HVNL) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben selbstverständlich großes Interesse an einem Dialog mit der CDU-Fraktion und allen anderen Fraktionen des Landtags.
Dies ergibt sich schon daraus, dass sie den HENatG-Entwurf in ganz wesentlichen Teilen ablehnen und alle Erfahrungen zeigen, dass eine Beschränkung des Gesprächs auf das Gesetzgebungsverfahren zur Verdeutlichung der Argumente nicht ausreicht.
Weitere Auskünfte geben Ihnen:
Thomas Norgall
Naturschutzreferent des BUND Landesverband Hessen e.V.
Triftstrasse 47, 60528 Frankfurt am Main
Tel. 069 - 67 73 76 14, Fax 069 - 67 73 76 20
eMail: thomas.norgall@bund-hessen.de
Quelle: Landesverband