27. Oktober 2004

Ökomarkt in Bensheim

Von: Andreas Rossa

Bensheim. Der BUND lädt alle Bürgerinnen und Bürger am nächsten Sonntag dazu ein, sicham diesjährigen 15. Ökomarkt in Bensheim am Stand des Bensheimer Bund fürUmwelt und Naturschutz über diverse Themen zu informieren. Die Themenvielfalt die Umwelt- und Naturschutz betrifft ist sehr vielfältig.

Der BUND-Bensheim wird vor allem zu den Themenschwerpunkten, Kinder- undJugendliteratur so zum Beispiel auch Malhefte, oder "Ein Wassertropfen gehtauf Reisen" als Erzählheft anbieten. Ein weiterer Schwerpunkt werden diverseGarteninfos zu vielfältigen Themen wie natürliche Gartengestaltung,Vogelgehölze, Gartenteiche und verschiedenes mehr sein. Desweiteren werdenEinkaufslisten mit Möglichkeiten zum regionalen Einkaufen angeboten.

Auch überregionale Projekte des BUND, wie die derzeitigen Kampagnen zurAgrarwende und das Bundesländer und Staatsübergreifende Projekt "Das GrüneBand" wird vorgestellt. Das Grüne Band ist das frühere Zonenrandgebiet mitder Sperrzone, die sich als Grünes Band durch Europa zieht und als Korridorfür Arten- und Strukturvielfalt dient. Der BUND-Bensheim wird natürlich auchüber seine Aktivitäten berichten, so z.B. über die Kindergruppe oder überdie diversen Projekte wie Amphibienschutz, Streuobstwiesenschutz,Benjeshecke oder den renaturierten Weinberg.

Die Ortsgruppe freut sich wieder über die Veranstaltung des Ökomarktes, derin seiner Form der grösste im Kreis-Bergstraße ist und somit auch dieAttraktivität und Vielfalt der verschiedenen Aussteller aufzeigt und damiteine Bereicherung in Sinne der Innenstadtentwicklung sein dürfte. Auch die Veranstaltungen zu den Themen Dachbegrünung, Heizen mit Holz undDämmung werden als Informationsquelle empfohlen.