BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


13. Mai 2010

Solarstromquelle auf dem DGH Bensheim-Zell in gutem Zustand

Von: BUND Bergstraße
Willy Welti und Andreas Rossa begutachten die Solarzellen auf dem DGH Bensheim-Zell

Willy Welti und Andreas Rossa begutachten die Solarzellen auf dem DGH Bensheim-Zell

Aufmerksam beobachtete ein Anwohnerin in Bensheim-Zell drei Männer, die das Dach des Dorfgemeinschaftshauses bestiegen. Der ungewöhnliche Besuch war jedoch kein Einbruchsversuch, sondern galt der Solarstromanlage, die - von der Straße her unsichtbar - seit letztem Oktober auf dem Hausdach Strom erzeugt. Die Männer waren Vorstandsmitglieder des BUND-Kreisverbands Bergstraße (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), die eine Routine-Inspektion der Anlage durchführten und gleichzeitig einen Kurzfilm über die Photovoltaik-Anlage drehten.

Guido Carl, Vorsitzender des BUND Bergstraße, zeigte sich erfreut: "Die Anlage auf dem Dach ist in sehr gutem Zustand, sogar bei bedecktem Himmel wird eine ordentliche Strommenge produziert." Wie der Hauptzähler auswies, hat die Anlage bisher über 14.000 kWh ins Netz eingespeist, übers Jahr erwartet der Umweltverband so viel Stromertrag wie 13 Durchschnittshaushalte verbrauchen, nämlich 43.000 kWh. "Die beste Zeit für unsere Anlage kommt noch", erklärt Andreas Rossa, BUND-Vorsitzender in Bensheim, "weil die Sonne erst im Sommer im optimalen Winkel auf die fast waagerecht liegenden Solarmodule scheint."

Weniger erfreut zeigten sich die Umweltschützer, dass die Anzeigetafel im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses die laufende Stromproduktion derzeit nicht richtig wiedergibt. "Offenbar gibt es ein Problem mit der Datenübertragung", meinte Willy Welti, selbst Solaranlagenbesitzer, "aber das werden wir schnell beheben lassen."

Spätestens am 11. Juni soll die Anzeigetafel wieder korrekte Werte zeigen, wünscht sich der Naturschutzverband, denn an diesem Freitag laden die Umweltfreunde zum "Solar-Zell-Fest" ins Dorfgemeinschaftshaus nach Bensheim-Zell ein. Bei dem Jahresfest haben die Zeller Anwohner - neben BUND-Mitgliedern und anderen Gästen - die Gelegenheit, die sonst verborgene Solaranlage aus erster Hand kennenzulernen: Der Installateur "solar und mobil" aus Lorsch erklärt die Funktion der Anlage und der BUND zeigt seinen Kurzfilm über die Photovoltaikanlage.


Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/solarstromquelle-auf-dem-dgh-bensheim-zell-in-gutem-zustand/