1. Dezember 2008

Umweltfreundliche Mobilität im Überwald

„Wir sehen die Überwaldbahn als einen wichtigen Grundstein für eine vorbildliche ökologische Verkehrspolitik im Überwald.“, erklärte Christine Engesser, Sprecherin des Wald-Michelbacher Ortsverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Die Vorteile einer Bahnanbindung für die Menschen und die Umwelt liegen klar auf der Hand: Die Mobilität der Menschen wird mit der Bahn verbessert und eine geringere Verkehrsbelastung auf den Straßen wirkt sich positiv auf Umwelt und Natur aus. „Mehr Mobilität und weniger Verkehr“, unter diesem Motto setzt sich der BUND für eine nachhaltige Verkehrspolitik ein.

Besonders der wachsende Güterverkehr auf den Straßen fällt immer mehr negativ ins Gewicht. Die Weichen für eine neue und nachhaltige Verkehrspolitik sollten auch in Wald-Michelbach gestellt werden. Dies kann man vor Ort erreichen, indem man sich für eine Bahnanbindung einsetzt, die die Infrastruktur in Wald-Michelbach erheblich verbesserte. Entscheidende politische Signale hin zu einer ökologischen Verkehrspolitik sind auch hier dringend erforderlich. Die Gemeinde könnte mit einer Entscheidung für den Schienenverkehr vorbildlich vorangehen, wenn sie sich für die Reaktivierung der Überwaldstrecke bei den zuständigen Behörden einsetzte.

Der BUND ist der Ansicht, dass die Kommunen den Güterverkehr effizienter als bisher organisieren sollten, um die Umweltbelastungen zu reduzieren und damit die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Hier sind insbesondere auch die Kommunen des Überwaldes gefragt, die entsprechende Einflussmöglichkeiten auf die öffentliche Infrastruktur vor Ort haben.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/umweltfreundliche-mobilitaet-im-ueberwald/