31. Mai 2006

Umweltminister Dietzel (CDU) gegen Abschaffung der Verbandsklage

Von: BUND Hessen

Frankfurt. Der hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel (CDU) hat sich gestern Abend gegen die Abschaffung der Verbandsklage ausgesprochen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die klare Meinungsäußerung des Ministers. "Über die klaren Worte des Umweltministers freuen wir uns sehr", sagt BUND-Vorstandssprecher Dirk Teßmer.

Anlass für die Äußerung von Minister Dietzel war die Forderung nach Abschaffung der Verbandsklage durch den stellvertretenden Ortsvorsteher von Hessisch Lichtenau, Erich Heckmann. Diesen stört insbesondere die Bundesverwaltungsgericht anhängige Klage des BUND gegen den Bau der A44.Dietzel lehnte die Forderung ab. Er habe für die Klage des BUND zum Schutz des von der A44-Planung betroffenen FFH-Gebietes "Lichtenauer Hochland" zwar kein Verständnis, doch dies sei für ihn kein Grund, die generelle Abschaffung der Verbandsklage für gesetzlich anerkannte Naturschutzverbände zu fordern, erklärte der Minister.

Weitere Auskünfte gibt Ihnen:
Thomas Norgall
Naturschutzreferent des BUND Landesverband Hessen e.V.
Triftstrasse 47, 60528 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69 - 67 73 76 14, Fax: 0 69 - 67 73 76 20