12. November 2009

W4 als Alternative zur Variante O2 immer noch möglich

Von: Herwig Winter

In seiner Stellungnahme zur Aufstellung des Regionalplans Südhessen 2010 fordert der BUND die Aufnahme einer Untertunnelungsvariante für eine Umgehung von Mörlenbach. Nach Auffassung des BUND-Ortsverbandes Mörlenbach zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die derzeit im Planfeststellungsverfahren befindliche Ortsumgehung in Form der Trassenvariante O2 auf den Widerstand örtlich Betroffener vor allem in den Ortsteilen Weiher und Kreidach stößt, die durch zusätzlichen Verkehr belastet würden. Darüber hinaus wird durch die O2 unnötig viel landwirtschaftliche Nutzfläche verbraucht und es werden schwerwiegende Eingriffe in Natur und Landschaft verursacht, die nach Ansicht des BUND nicht vereinbar sind mit dem europäischen, deutschen und hessischen Naturschutzrecht.

Die Aufnahme einer Untertunnelungsvariante in den Regionalplan ist dringend notwendig, um eine rasche Lösung durch eine unmittelbar mögliche Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens auf den Weg zu bringen, wenn sich die Nichtmachbarkeit der Variante O2 aus rechtlichen Gründen herausstellt oder es zu einem politischen Umdenken kommt.
Der BUND weist in seinem Antrag an das Darmstädter Regierungspräsidium noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass der Variante O2 erhebliche Vorbehalte im Zusammenhang mit den raumordnerischen Vorgaben entgegenstehen. Im Gegensatz dazu tangiert die Variante W4 nur wenige raumordnerische Belange, da sie sich außerhalb des Tunnelbereichs weitgehend an die vorhandene B 38 anlehnt. Es werden weder Wasserschutzgebiete durchquert noch wird Regionaler Grünzug beansprucht. Landwirtschaftliche Nutzflächen werden weitaus weniger in Anspruch genommen und vor allem nicht zerschnitten. Landschaftsbild und bedrohte Arten werden nicht beeinträchtigt. Und zu guter Letzt werden nicht nur die Anwohner an der B 38 in Mörlenbach selbst, sondern auch die Ortsteile Weiher und Kreidach vom Durchgangsverkehr entlastet. Eine Untertunnelung ist die einzige Alternative, mit der alle Betroffenen gleichermaßen leben können.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/w4-als-alternative-zur-variante-o2-immer-noch-moeglich/