10. Februar 2015

BUND-Ortsverband setzt sich für eine Bestandsaufnahme ein

 

Der BUND-Ortsverband Bensheim hält eine Bestandsaufnahme der vorhandenen öffentlichen Grünflächen in Bensheim für sinnvoll. Mit dieser Bestandsaufnahme in Verbindung mit einer Zustandsbewertung entstehe die Grundlage für funktionierende Erholungsfunktionen und für ein positives Stadtklima.

Der Erhalt und die Neuschaffung wirksamer Grünflächen, dazu zählen auch die in den letzten Jahren angelegten sehr sinnvollen insekten- und bienenfreundlichen Randstreifen, wird in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger. Angesichts der stetigen Nachverdichtung im Baubestand sei eine Bestandsaufnahme nötig und zunehmend wichtig.

Erst eine vollständige Bestandsaufnahme der innerstädtischen Grünanlagen bietet die Grundlage für die genaue Analyse der Situation und für die daraus sich ergebenen Maßnahmen. Durch zyklische Fortschreibung der Bestandsaufnahme lassen sich dann über die Jahre hinweg auch Veränderungen im positiven wie auch im negativen Sinne aufzeigen. Daher würde sich der BUND-Ortsverband über ein entsprechendes Vorgehen der Bensheimer Parteien im Stadtparlament freuen und hat diese auch mit einem umfangreichen Schreiben über diesen Sachverhalt informiert.

Standortgerechte Pflanzen

Eine intensive Durchgrünung der Stadt, mit standortgerechten einheimischen Gehölzen und Bäumen, diese können auch in Pyramidenform oder Kugelform sinnvoll sein, fördert die Attraktivität des Stadtbildes und des Stadtklimas.

Gerade an heißen Tagen verbessern Bäume durch ihre Sauerstofferzeugung und Staubverminderung sowie Wasserverdunstung und Beschattung das Mikroklima. Beton und Asphalt dagegen erwärmen sich vor allem durch die starke Sonneneinstrahlung und strahlen die Hitze dagegen noch oft bis in die Nacht ab. Weitere positive Faktoren sind die Bindung von CO2 sowie Nahrungs- und Lebensraum für zahlreiche Insekten- und Vogelarten.

Mittels funktionalen Grünstrukturen und Bäumen wird nachweislich gerade in dieser Zeit ein angenehmes Stadtklima erreicht und auch die Attraktivität der verschiedenen Wohnquartieren erhöht. Der Aufenthalt im Grünen ist gesund, festigt soziale Kontakte für alle Altersgruppen und entspannt vom Alltag.

In der Stadt spielen Parkanlagen, Wald- und Grünflächen für den Menschen eine wichtige Erholungsfunktion. Dort können Tiere, Pflanzen, Jahreszeiten und Witterung erlebt werden. red

<cite>© Bergsträßer Anzeiger, Samstag, 27.09.2014</cite>