Umweltfreundlicher Sonnenstrom aus Bensheim-Zell

Seit Oktober 2009 hat der BUND Bergstraße die Sonne angezapft: Auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Bensheim-Zell arbeitet seitdem eine Solarstromanlage mit einer Spitzenleistung von knapp 50 Kilowatt. Das spart dem Klima viel CO2, dient als Vorbild für Hausbesitzer und legt zugleich eine stabile finanzielle Basis für die Zukunft des Kreisverbands.

Die effizienten Dünnschichtmodule erzeugen jedes Jahr etwa so viel Strom wie 12 Durchschnittshaushalte verbrauchen, nämlich 40.000 kWh. Das erspart der Erde über 25 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid, das entspricht dem Volumen von 9 Einfamilienhäusern. Ein Mittelklasseauto fährt knapp 200.000 Kilometer, bis es so viel CO2 ausgestoßen hat.

Die erzeugte Leistung vom vorigen Tag ist rechts zu sehen; die Daten werden einmal täglich, nämlich abends aktualisiert.

Mit den Pfeilen und Schaltflächen kann der Ertrag anderer Tage, Monate und Jahre angezeigt werden.

(online nicht verfügbar)

Weitere Informationen:

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/themen_und_projekte/100_erneuerbare_energie/sonnenstrom_aus_bensheim_zell/