Ausflug zur Palaterra-Pilotanlage

Etwa 40 Teilnehmer haben am 21. Mai 2011 an der BUND-Klimaschutz-Exkursion in die Pfalz teilgenommen. Erstes Ziel war das auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien erfolgreich tätige Unternehmen Juwi in Wörrstadt. Dort gab Herr Ron Richter einen Überblick über die Unternehmenstätigkeiten von Juwi. Schon am Eingang des auf Energieeinsparung optimierten Firmen-Gebäudes findet man grosse Carports mit Solaranlagen zur Versorgung der Elektrofahrzeugflotte des Unternehmens.

Besonderes Interesse fand der Vortrag Vortrag von Herrn Joachim Böttcher, Mitgeschäftsführer der Palaterra GmbH und Co. KG, zum Thema Schwarzerde. Ein geschlossener Kreislauf von Biomasse soll dafür sorgen, dass ausgelaugte Böden verbessert werden. Dabei wird durch die Bindung von Kohlenstoff und organischen Abfällen im Boden, die Atmosphäre von Kohlendioxyd entlastet. Wichtig für dieses zukunftsfähige Konzept ist, dass organische Abfälle getrennt gesammelt und nicht verunreinigt werden.

Die Teilnehmer hatten dann Gelegenheit, auf dem Hengstbacherhof im Donnersbergkreis eine Pilotanlage zur Erzeugung der Schwarzerde "Palaterra" zu besichtigen. Diese Erde hat den Vorteil, dass sie Wasser und Pflanzennährstoffe speichern und nach Bedarf an die Pflanzen abgeben kann, so dass hohe Erträge erreicht werden.

Zum Abschluss der Exkursion wurde in einem Windpark am Schneebergerhof eines der weltweit grössten Windräder besucht. Das Windrad mit einer Leistung von 6 Megawatt hat eine Nabenhöhe von 135 Metern und einen Rotordurchmesser von 126 Metern und kann etwa 5.000 Haushalte mit Strom versorgen. Die Teilnehmer waren nicht nur von der Größe beeindruckt sondern auch davon, dass das Windrad keinen hörbaren Lärm verursachte. Das Windrad bringt eine Kohlendioxid-Einsparung von etwa 14.000 Tonnen pro Jahr.

BUND-Gruppe vor 6 MW-Windrädern
Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/themen_und_projekte/terra_preta_schwarzerde/ausflug_zur_terra_preta_pilotanlage/