Saatgutvielfalt bewahren, um die Nahrung von morgen zu sichern

Samen sind die wertvollsten aller Ressourcen. Seit Beginn der Menschheit werden sie als Quelle allen Lebens geschätzt, Bauern und Gärtner haben sie über Jahrtausende sorgfältig kultiviert. Der Zugang zu Saatgut war selbstverständlich, Saatgut war Gemeingut. Mit der Industrialisierung der Landwirtschaft ging der größte Teil der Saatgut-Sorten verloren. Konventionelle Züchtung ist das Geschäft von multinationalen Chemiekonzernen, die den Landwirten teilweise gentechnisch veränderte Massenware verkaufen - im Paket mit Mineraldüngern und Pestiziden.

Die Regisseure Taggart Siegel und Jon Betz begleiteten für "Unser Saatgut" leidenschaftliche Saatgutwächter, die den Kampf gegen die Konzerne aufgenommen haben: Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und Ureinwohner. Sie setzen sich voller Überzeugung und mit ganzer Kraft für die Zukunft der Samenvielfalt ein. In dem künstlerisch hochwertigen Film wirken unter anderem die weltweit bekannten Umweltaktivisten Vandana Shiva, Jane Goodall, Raj Patel und Percy Schmeiser mit.

Wir zeigen den Film am Samstag, den 11. Mai 2019, um 16.00 Uhr im Saalbau-Kino in Heppenheim.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.

Filmvorspann

BUND-Fakten: Unser Saatgut