Die Bahn kommt – keine Frage. Aufgrund der geringeren Schadstoffemissionen, verglichen mit Auto und Flugzeug, gehört sie zu den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Deshalb wird sie auch besonders gefördert. Bis 2015 sollen, gemäß der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung, doppelt so viele Güter mit der Bahn transportiert werden wie 1997.
Aber die Bahn muss künftig leiser werden. Viele Gütertransporte werden nachts abgewickelt und bringen Anwohner um den Schlaf. Rund ein Fünftel der Bevölkerung wohnt an Schienenwegen. An viel befahrenen Güterverkehrsstrecken erreicht der nächtliche Mittelungspegel Werte von bis zu 79 dB(A). Um das Herzinfarktrisiko durch nächtlichen Lärm zu vermeiden, sollte der Schallpegel aber unter 55 dB(A) liegen. Streckenweise ist der nächtliche Lärmpegel an Schienenstrecken höher als der am Tage.