Seit 2010 hat Heppenheim einen Stadtbus eingerichtet, doch Fahrgäste sind seitdem Mangelware. Der Rundkurs bedient all die Stadtbereiche, die von den anderen Buslinien ausgespart werden - ein Notkonzept, dessen Nachteile offensichtlich sind:
- lange Wege zur Haltestelle
- lange Wartezeiten durch Stundentakt
- verwirrender Rundkurs und riesige Umwege
- fehlende Anbindung an weitere Buslinien
Das geht deutlich besser: Der BUND Bergstraße und die PRO BAHN-Regionalverbände Starkenburg und Rhein-Neckar fordern ein professionell erstelles Stadtbus-Konzept, das die Heppenheimer auf kurzem Weg im Halbstundentakt von A nach B bringt. Mit einer Pilotlinie soll der bessere Stadtbus starten; erst wenn sich das Konzept wirtschaftlich bewährt hat, können weitere Linien folgen.
Vorträge zeigen, was möglich ist
Um Politik und Verwaltung von den Chancen eines guten Stadtbus-Konzepts zu überzeugen, haben die Verbände zwei erfahrene Verkehrsplaner als Referenten nach Heppenheim eingeladen:
2014 hat der Verkehrsplaner Willi Hüsler das Stadtbus-Konzept in seinen Grundzügen erklärt. Zu den wichtigsten Planungsprinzipien zählen eine gerade, übersichtliche Streckenführung ohne Schlaufen, ein zentraler Knotenpunkt und ein Halbstundentakt.
2015 hat Wolfgang Janz, Geschäftsführer der Stadtverkehr Detmold GmbH, berichtet, wie es in Detmold auf Basis nur einer Pilotlinie gelang, einen effektiven Stadtbusbetrieb aufzubauen.
Das Stadtbus-Konzept haben die Verbände auch im Rahmen einer Sitzung des Heppenheimer Arbeitskreises Stadtverkehr vorgestellt, um für die Erstellung eines professionellen Stadtbus-Konzepts zu werben.