BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


BUND Viernheim

Die Ortsgruppe Viernheim beschäftigt sich vielfach mit Naturschutzthemen. Stand der Schutz des Waldes in der Vergangenheit wegen der Militärnutzung auf der Tagesordnung, geht es heute z. B. um eine weitere Waldschneise wegen der geplanten ICE-Trasse Frankfurt-Mannheim.

Wir schützen und pflegen Feldgehölze, Binnendünen und Sandrasen, kümmern uns um Biotopvernetzung, aber auch Feuchtlebensräume gehören zu unseren lokalen Naturschutzprojekten.Umweltbildung und Information, Klimaschutz oder umweltverträglich

Daneben setzen wir uns auch für die lokale Agenda 21 ein, für einen naturnahen Wasserhaushalt, für eren Verkehr.

3. August 2018

natuerlichViernheim

natuerlichViernheim ist ein Gemeinschaftsprojekt des BUND Viernheim und der KOMPASS-Umweltberatung. Bei den Treffen wird handfest angepackt und die behandelten Themen rund um den Naturschutz lassen sich leicht auf den eigenen Garten und Alltag anwenden. Alle zwei Wochen sind Interessierte eingeladen, sich an verschiedenen Aktionen zu beteiligen, die Hände in den Dreck zu stecken, mehr über die lokale Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren und vieles mehr. So wird beispielsweise das Blütenbeet im Tivolipark gepflegt, es gab bereits eine botanische Führung in der Neuzenlache, bei der wilde essbare Früchte gesammelt und anschließend eingekocht wurden und es sind noch viele weitere Hands-On-Erlebnisse geplant.

Das letzte Treffen fand am 30.07.2018 statt. Das Thema war die Pflege der Wasserstelle „Johannistraubentränke“. Gerade zur heißen Jahreszeit und insbesondere in Trockenperioden wie wir sie jetzt erfahren, sind heimische Wildtiere wie Rehe und Wildschweine zum Überleben auf Wasserquellen angewiesen. Auch die Johannistraubentränke wird von unseren wilden Mitbürgern gerne und oft aufgesucht: (Bilder). Damit sie nicht verschwindet, muss auch sie gepflegt werden. 

  

Alle hatten Spaß bei dem Treffen. Zum nächsten wird in Kürze eingeladen!

Wanderfalkenhorst

Junger Wanderfalke im Apostelkirchturm

Von den Nistgelegenheiten, die angelegt oder betreut werden, ist der Horst der Wanderfalken im Apostelkirchturm die bedeutendste. Dank erfolgreicher Bruten geht es der bedrohten Art wieder etwas besser.

BUND-Mitglieder machen mit bei "Viernheim summt"

Das Anfang 2017 gestartete Projekt "Viernheim summt" war ein großer Erfolg. Die Stadt verteilte kostenlose Samentütchen mit der Spezialmischung "Veitshöchheimer Bienenweide". Diese besteht aus heimischen, blühfreudigen einjährigen Kulturarten, zweijährigen Wild- und Kulturpflanzen und langlebigen Wildstauden und bietet Bienen, Hummeln und anderen Insektenarten reichlich Nektar und Pollen von April bis November. Auch Mitglieder des BUND Viernheim beteiligten sich an dem Projekt, so entstanden neue Blühstreifen am Straßenrand und auch große Flächen auf Äckern.

BUND Viernheim zeichnet Kirchturm als Falkenherberge aus

Der Turm der Viernheimer Michaelskirche hat sich als Falkenherberge bewährt, 2017 konnte man sich zum zweiten Mal über Jungvögel freuen. Im Rahmen eines Tiersegnungsgottesdienstes überreichte BUND-Vorstand Peter Dresen (links) ein Hinweisschild an Pfarrer Herbert Kohl und Küster Andreas Heibel (rechts). Er dankte der Kirchengemeinde für die Unterstützung beim Aufstellen und Warten des Brutkastens in 20 Metern Höhe. Der Hinweis auf die "Vier-Sterne-Herberge" soll am Turm angebracht werden.

Quelle: http://archiv.bund-bergstrasse.de/ueber_uns/bund_vor_ort/viernheim/