BUND Bergstraße: Newsletter Februar 2013

Guten Tag

Guten Tag ###USER_name###,

zwei Jahre nach dem Super-GAU in Japan sind in Deutschland noch immer neun Atomkraftwerke in Betrieb. Umweltschützer fordern daher am 9. März an mehreren AKW-Standorten den sofortigen Atomausstieg, so auch in Neckarwestheim. Darmstädter Atomkraftgegner organisieren einen Bus dorthin. Wollen Sie in Bensheim zusteigen? Melden Sie es an unsere Geschäftsstelle

Der BUND sieht in der sogenannten "Strompreisbremse" vor allem eine Energiewende-Bremse. Erneuerbare-Energien-Anlagen in Bürgerhand brauchen mehr statt weniger Sicherheit. Wir setzen auf die "Energiewende von Unten", mehr dazu finden Sie im Titelthema des aktuellen BUNDmagazins.

Umweltfreundliche Grüße aus Heppenheim

Claudia Dirr für die Newsletterredaktion

Obstbaumschnitt auf der Lorscher Streuobstwiese am 23. Februar

Die Apfel- und Quittenbäume auf unserer Streuobstwiese sollen an diesem Samstag zurückgeschnitten werden. Wenn Sie sich für den Obstbaumschnitt interessieren, Neues lernen oder Erfahrungen weitergeben wollen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die Aktion endet mit einem gemeinsamen Imbiss.

BUND-Wildkatzenprojekt: Die Spurensuche hat begonnen

Zwischen Januar und April sind die Wildkatzen auf Partnersuche, in diesem Zeitraum übt Baldrianaroma eine starke Anziehungskraft auf sie aus. Dies nutzen Forscher und Naturschützer für den Nachweis der scheuen nachtaktiven Waldbewohner. Erstmals stellten BUND und Hessen-Forst bei Wald-Michelbach, Mörlenbach und Fürth sogenannte Lockstöcke auf.

Mehr Naturschutz im Wald - Kernflächen im Riedwald reichen nicht aus

Das Forstamt Lampertheim hat sogenannte "Kernflächen" im Wald ausgesucht, die aus der Bewirtschaftung genommen werden, so dass sich dort "Urwald" entwickeln kann. Aber diese Flächen reichen nicht aus, vor allem die alten Buchenbestände des Riedwalds sind nicht angemessen berücksichtigt. Das neue Forstkonzept entschädigt auch nicht für Missstände im Tagesgeschäft: hier muss der Forst behutsamer vorgehen und dem Naturschutz im Lebensraum Wald mehr Raum geben.  Mehr ...

Windkraftanlage in Lampertheim-Hüttenfeld

Auf der Kuppe der früheren Mülldeponie in Hüttenfeld will der Zweckverband ZAKB Windräder bauen. Die Naturschutzverbände NABU und BUND lehnen den Standort wegen der Fledermaus- und Vogelvorkommen ab, außerdem verläuft im Rheintal eine wichtige Vogelzugroute.

Zu unserer Windkraft-Position

Wasser ist ein Menschenrecht

Wir unterstützen die EU-Bürgerinitiative "Wasser ist ein Menschenrecht". Sie soll die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auffordern, die eine Privatisierung und Liberalisierung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung verhindert. Die Initiatoren wollen bis Ende September zwei Millionen Unterschriften sammeln. Machen Sie mit! Denn Wasser ist ein öffentliches Gut, keine Handelsware. Eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft ist eine existenzsichernde öffentliche Dienstleistung und muss für alle Menschen gefördert werden!

Fest der Bäume im Naturschutzzentrum am 28. April

Naturnahe Laub- und Mischwälder sind ökologisch sehr wertvoll, sie bieten unersetzliche Rückzugsräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Beim Fest der Bäume gibt es eine Menge zu lernen über Baumarten und den Wertstoff Holz, kulinarische Baumprodukte können verkostet werden. Der BUND zeigt an diesem Tag, dass die Bäume im Riedwald die Hilfe der Menschen brauchen.  Mehr ...

Rückbau des AKW Biblis - BUND will die Realisierung begleiten

Im Januar diskutierten Behörden, Kommunen, Umweltverbände und der Betreiber RWE Umfang und Inhalte der umweltrelevanten Prüfungen für den Rückbau des AKW Biblis. Der BUND setzt sich für einen möglichst sicheren, transparenten und schnellen Rückbau ein. Gemeinsam mit anderen regionalen Organisationen fordern wir die Einrichtung eines unabhängigen Beirats, der in alle Entscheidungen eingebunden wird.