BUND Bergstraße: Newsletter Juni 2013
 
 

Guten Tag

Guten Tag ###USER_name###,

der BUND-Bundesverband mischt sich in den Bundestags-Wahlkampf 2013 ein. Alle 1.500 Direktkandidatinnen und -kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien werden per Online-Umfrage eingeladen, zu den Themen Energiewende, Bürgerbeteiligung und Massentierhaltung Farbe zu bekennen. Zusätzlich können die BUND-Kreisgruppen ihren Wahlkreiskandidaten mit zwei regionalen Fragen auf den Zahn fühlen.

Diese Chance nutzen wir. Von den Bergsträßer Kandidatinnen und Kandidaten möchten wir wissen, wie sie die Verkehrsentlastung im Weschnitztal bewerkstelligen würden (dazu unten mehr) und ob sie eine Grundwasseraufspiegelung unter dem Riedwald befürworten würden, um den Laubwald zu retten. 

Auf die Antworten sind wir gespannt - wir werden sie natürlich auf unserer Homepage veröffentlichen.

Sonnige und warme Sommerwochen wünscht aus Heppenheim

Claudia Dirr für die Newsletterredaktion

 

Praktischer Naturschutz auf der Streuobstwiese


 

Es ist wieder soweit. Auf unserer Streuobstwiese bei Lorsch wuchert der Riesenbärenklau. Er muß ausgegraben und in Säcken verstaut werden, dazu treffen wir uns am Samstag, den 15. Juni ab 10.00 Uhr. Außerdem rechen wir das frisch gemähte Gras zusammen und beobachten Tiere und andere Pflanzen. Wir freuen uns immer über Helfer und stärken uns zum Abschluss mit einem kleinen Imbiss.

Mehr ...

 

Filmvorführung "Water Makes Money" mit Diskussion am 29. Juni


 

Die europäische Bürgerinitiative "Wasser ist ein Menschenrecht" machte auf die Pläne der EU-Kommission zur Privatisierung der Wasserversorgung aufmerksam. Sauberes Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1 und wird zunehmend den Geschäftsinteressen privater Konzerne unterworfen - nicht nur in Entwicklungsländern, sondern überall, wo finanzschwache Kommunen nach Entlastung suchen. Der Film "Water Makes Money" dokumentiert, wie Städte und Gemeinden sich die Kontrolle über ihr Wasser abhandeln lassen und wie es vereinzelt gelungen ist, die Selbstbestimmung über das Wasser zurück zu holen. Wir zeigen den Film im Heppenheimer Saalbau-Kino und wollen in der Diskussion der Frage nachgehen, wie wir verhindern können, dass das Allgemeingut Wasser zu einem Spekulationsobjekt wird. Mehr ...

 

BUND kämpft weiterhin für eine umweltverträgliche B 38a-Lösung


Die Planung der Ostumfahrung von Mörlenbach ist mit ihren massiven Landschaftseingriffen ausgesprochen aufwendig und alles andere als umweltschonend. Davon konnten sich die Teilnehmer der Trassenbegehung, die im Rahmen der BUND-Mitgliederversammlung stattfand, ein Bild machen. Viele bedrohte Tierarten würden ihrer Lebensräume beraubt, die Landwirtschaft müsste enorme Flächenverluste hinnehmen. Der BUND setzt sich mit anderen Naturschutzverbänden, betroffenen Landwirten und der Bürgerinitiative Weiher für die umweltverträgliche Tunnelvariante ein. Mehr ...

 

Erstes Bergsträßer Wildkatzen-Monitoring erbrachte 21 Haarproben


Mit Lockstöcken suchten BUND-Mitglieder und zwei Revierförster in diesem Winter nach der Wildkatze. Die mit Baldriantinktur besprühten Dachlatten ziehen Wildkatzen vor allem während der Paarungszeit sehr stark an, die scheuen Waldtiere reiben sich am rauen Holz und hinterlassen dabei Haare. Von Januar bis Ende April suchten die Naturschützer alle ein bis zwei Wochen nach Katzenhaaren und sammelten 21 Haarproben ein. Erst nach einer Genanalyse steht fest, ob die feinen Haare tatsächlich von einer Wildkatze stammen. Auf die Ergebnisse müssen wir noch mehrere Wochen warten. Mehr ...

 

Kindergruppen-Betreuer Heinz Teinzer ist tot


 

Heinz Teinzer, geboren am 6. Januar 1957, ist am 4. Mai 2013 verstorben. Von 2002 bis 2009 hat er jedes Jahr die BUND-Kindergruppe "Sandhasen" in die Lorscher Natur geführt. Er war ein herzensguter, fröhlicher und liebenswerter Mensch, der sich für nichts zu schade war. Viele Bergsträßer Kinder vermissen seine Lebensfreude und Begeisterung. Gern hätten wir mehr Zeit mit Heinz verbracht.

 

Buchsbaumschutz ohne die chemische Keule


 

Unsere südlichen BUND-Nachbarn rufen dazu auf, vom Buchsbaumzünsler befallene Buchsbäume nicht mit synthetischen Insektiziden zu bekämpfen. Vor allem Thiacloprid aus der Gruppe der Neonicotinoide wird derzeit wieder verstärkt gegen den ostasiatischen Kleinschmetterling eingesetzt. Das Insektizid kann jedoch auch für Bienen tödlich sein. Die Bürger sollten stattdessen zu biologischen Insektiziden greifen oder die Raupen per Hand absammeln. Mehr ...



 

Impressum

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz, Kreisverband Bergstraße
Ludwigstraße 13, 64646 Heppenheim, Tel. 06252-5189, bund.bergstrasse@bund.net

Redaktion: Claudia Dirr

Bildquellen: Streuobstwiese: ©Florentine / PIXELIO (www.pixelio.de), Filmvorführung: KernFilm GmbH, Trassenbegehung B 38a: BUND Bergstraße, Wildkatzensuche: BUND Bergstraße, Kindergruppen-Betreuer: BUND Bergstraße, Schädlingsbekämpfung bei Buchsbäumen: ©Rainer Sturm / PIXELIO

Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum