BUND Bergstraße: Newsletter März 2015
 
 

Guten Tag ###USER_name###,

auch zur anstehenden Landratswahl haben wir uns mit einem Fragenkatalog an die Kandidaten gewandt. Wir wollten erfahren, welche Positionen sie zu den Themen einnehmen, die uns derzeit am meisten beschäftigen:  Windkraft, Riedwald, öffentlicher Nahverkehr, Straßenbau und Freihandelsabkommen. Erfreulich: Alle Kandidaten haben uns pünktlich und ausführlich geantwortet. Die Aussagen finden Sie in unserem Kandidaten-Check.

Dieser Newsletter informiert Sie außerdem über unsere Streuobstaktivitäten, den Amphibienschutz in Bensheim-Langwaden, unsere Klage gegen das geplante Windrad auf der Hüttenfelder Deponie, die Jahreshauptversammlung im April, einen Stadtbus-Vortrag, einen Umweltfilm und eine Unterschriften-Aktion gegen bienenschädliche Pestizide.

Herzliche Grüße aus Heppenheim 

Claudia Dirr für die Newsletter-Redaktion

 

Kandidaten-Check zur Landratswahl: Welche Rolle spielt die Umwelt?


 

Wie stehen die Landrats-Kandidaten zum Ausbau der Windkraft im Kreis? Welche Schwerpunkte setzen sie beim öffentlichen Nahverkehr und beim Straßenbau? Wollen sie sich für den Erhalt des Riedwalds engagieren und wie äußern sie sich zu den Freihandelsabkommen? Mit den Antworten der vier Bewerber wollen wir umweltbewussten Wählern helfen, sich am 22. März leichter für einen der Kandidaten zu entscheiden. In unserem Kandidaten-Check können Sie die ausführlichen Antworten der Politiker und die Positionen des BUND nachlesen.

Zum Kandidaten-Check

 

Streuobstwiesen-Stand auf dem Mörlenbacher Frühlingsfest am 28./29. März


Das Preisgeld vom Alnatura-Naturschutz-Wettbewerb verwendeten wir für die Pflege der Heppenheimer Streuobstwiese. Ein Landschaftspfleger schnitt zehn der 40 Bäume zurück. Nun hoffen wir auf eine gute Ernte. Mit dem Verkauf von Tafeläpfeln, Apfelsaft und -wein, Cidre und Essig wollen wir Einnahmen erwirtschaften, um im nächsten Jahr wieder zehn Bäume schneiden lassen zu können. Beim Frühlingsfest in Mörlenbach bieten Sabine Knapp und Franz Kehm ihre selbstgemachten Produkte zum Verkauf an, informieren über die Qualität alter Apfelsorten und den Nutzen der Streuobstwiesen. Standhelfer sind willkommen!  Mehr ...

 

Die Kröten wandern wieder


 

Die Amphibien steuern wieder ihre Laichgewässer an. Da sie leicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen, hat der BUND Bensheim mit anderen Naturschutzgruppen einen Amphibienzaun installiert, um die Tiere zurückzuhalten. Jeden Tag müssen nun in Langwaden der Amphibienzaun kontrolliert, die Frühlingswanderer gesammelt und über die Straße getragen werden. Der BUND Bensheim bietet wie jedes Jahr Führungen für Kindergruppen und Schulklassen an. Auch Helfer sind gern gesehen. Weitere Informationen bei Bertram Blaich.

 

Verbandsklage gegen Genehmigung eines Windrads auf der Hüttenfelder Deponie


Erwartungsgemäß hat das Regierungspräsidium den Antrag des Abfallzweckverbands Bergstraße (ZAKB) genehmigt, auf der ehemaligen Deponie eine einzelne Windenergieanlage zu errichten. Noch 2013 hatte die Behörde für den Standort die höchste Konfliktstufe bei Vögeln und Fledermäusen festgestellt. Neben den Artenschutz-Problemen besteht das Risiko, dass durch den Eingriff in den Deponiekörper verstärkt gelagerte Giftstoffe ins Grundwasser oder Asbest in die Luft gelangen. Weil die Risiken für Natur und Umwelt an diesem Standort derart schwer wiegen, hat der BUND eine Verbandsklage gegen die Genehmigung eingereicht.  Mehr ...

 

Jahreshauptversammlung am 17. April in Viernheim


 

Nur einen Steinwurf vom Riedwald entfernt treffen wir uns in Viernheim zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Vor der Sitzung bieten wir eine Waldexkursion rund um das Naturschutzgebiet Glockenbuckel an. Hier interessieren uns zum Beispiel Buchen und Eichen, die auch an grundwasserfernen Standorten gut gedeihen. Der BUND Hessen macht sich für einen naturnahen Waldbau unter Verwendung der heimischen Laubbaumarten stark, Hessen-Forst setzt dagegen auf den Anbau von Nadelhölzern und fremdländischen Bäumen. Der Runde Tisch Hessisches Ried hat vor kurzem seine Empfehlungen an die Landesregierung verabschiedet. Wir diskutieren in der Versammlung die Ergebnisse dieses Gremiums. Weitere wichtige Themen: die Ehrung langjähriger BUND-Mitglieder und die Wahl eines neuen Vorstands.

Mehr ...

 

Vortrag über effiziente Buskonzepte am 6. Mai in Heppenheim


 

Auf Einladung von Pro Bahn und BUND referiert Wolfgang Janz, Geschäftsführer der Stadtverkehr Detmold GmbH, wie es in Detmold gelang, einen effektiven Stadtbusbetrieb aufzubauen. Das Konzept gilt in ganz Deutschalnd als Vorbild. Der Vortrag ergänzt die Erkenntnisse, die der Schweizer Verkehrsplaner Willi Hüsler Anfang 2014 vorgetragen hat. Dieser machte deutlich, dass das Heppenheimer Stadtbuskonzept wesentliche Merkmale für erfolgreiche Buslinien vermissen lässt: gerade Streckenführung statt Rundkurs, zentraler Knotenpunkt, Halbstundentakt.  Mehr ...

 

 

Doku "Das Geheimnis der Bäume" am 9. Mai in Heppenheim


 

Mit der Dokumentation "Das Geheimnis der Bäume" setzen wir unsere Umwelt-Filmreihe im Heppenheimer Saalbau-Kino fort. Der Film von Luc Jacquet wurde in den Ur- und Regenwäldern von Peru und Gabun gedreht, mitreißende Bilder verdeutlichen die fremde und unberührte Welt der artenreichen tropischen Wälder und sensibilisieren für deren Gefährdung. Mit Hilfe eingestreuter Animationen erleben die Zuschauer, wie aus einem zerstörten Regenwald über einen Zeitraum von 700 Jahren langsam wieder ein Urwald wird.  Mehr...

 

BUND gewinnt Rechtsstreit um Bienengefährlichkeit von Pestiziden


Bei unserem letzten Umweltkino im Februar informierten und diskutierten wir über Pestizide, vor allem über den Wirkstoff Glyphosat. Zur gleichen Zeit ging ein Rechtsstreit zwischen dem Pestizidhersteller Bayer Cropscience und dem BUND in die letzte Runde. Der Konzern vermarktet zwei Produkte mit dem Neonikotinoid Thiacloprid als "nicht bienengefährlich". Der BUND hatte in einem Einkaufs-Check zum Verkauf von Pestiziden in Bau- und Gartenmärkten diese Produkte als bienengefährlich bezeichnet - gestützt auf neueste Studien. Nach dem Mitte März verkündeten Urteil darf der BUND ohne Einschränkung sagen, dass „Schädlingsfrei Calypso“ und „Zierpflanzenspray Lizetan“ für Bienen gefährlich sind. Er fordert, die Mittel vom Markt zu nehmen.  Helfen Sie unseren Bienen: Schreiben Sie an Bayer

 

Impressum

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz, Kreisverband Bergstraße
Ludwigstraße 13, 64646 Heppenheim, Tel. 06252-5189, bund.bergstrasse@bund.net

Redaktion: Claudia Dirr

Bildquellen: Kandidaten-Check: BUND Bergstraße, Streuobstwiese: Sabine Knapp/BUND, Krötenwanderung: © Alwin Gasser / PIXELIO (www.pixelio.de), Windkraft: © Uwe Schlick / PIXELIO, Jahreshauptversammlung: © Waldilli / PIXELIO, Stadtbus: ©Gila Hanssen / PIXELIO, Regenwald: ©Dieter Schütz / PIXELIO, Pestizide: BUND.

Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum