BUND Bergstraße: Newsletter März 2011 22.3.2011

Guten Tag ###USER_name###,

wir grüßen Sie mit dem ersten Newsletter des BUND-Kreisverbands Bergstraße. Er gibt Ihnen einen schnellen Überblick, welche Themen uns derzeit beschäftigen und welche Veranstaltungen wir für die nächsten Wochen vorbereiten. Vielleicht wecken wir Ihr Interesse und können Sie demnächst an der Bergstraße, im Ried oder im Odenwald begrüßen.

Sie erhalten den Newsletter zunächst nur dieses eine Mal als Probeexemplar. Wenn Sie auch weiter informiert sein möchten, dann melden Sie sich bitte an. Wir würden uns sehr freuen!

Für Ihren Frühling wünschen wir Ihnen viele schöne Stunden in der Natur. Und natürlich viel Sonne. Unseren nächsten Newsletter erhalten Sie im Juni. Aber nur, wenn Sie sich angemeldet haben!

Umweltfreundliche Grüße aus Heppenheim

Claudia Dirr
für die Newsletter-Redaktion

BUND-Wahlprüfsteine zur Kreistagswahl

Foto: Thomas Siepmann, pixelio.de

Wie äußern sich die Bergsträßer Parteien im Kreistag zu Flächenverbrauch, Boden- und Landschaftsschutz, Verkehr, Gentechnik, Waldwirtschaft und dem Einsatz erneuerbarer Energien? Lesen Sie unseren Parteien-Check.
Wir hoffen, dass Ihnen die Antworten der Parteien für Ihre Wahlentscheidung hilfreich sind.

Tromm

Mit der Bürgerinitiative Weiher und sechs Landwirten hat der BUND beim RP Darmstadt Einwendungen gegen die geplante Ostumfahrung  eingereicht. Diese werden am 11. April ab 9.00 Uhr im Bürgerhaus Mörlenbach erörtert. Sie können daran teilnehmen! Mehr ...

Der zerstörte Reaktor in Tschernobyl. Foto: www.quarks.de

Nikolaj Bondar war 1986 ukrainischer Soldat und wurde nach der Reaktorexplosion zehn Tage als Zwangshelfer eingesetzt. Er half bei der Evakuierung von Dörfern und gehörte zu einem Trupp, der unter schwierigsten Bedingungen Schwerwasser unter dem zerstörten Reaktor abpumpen musste.

Kommen Sie am 16.4. nach Bensheim zum Vortrag von Herrn Bondar und befragen Sie ihn selbst nach seinen Erlebnissen.

Am Ostermontag, dem Vortag zum 25. Jahrestag von Tschernobyl, fordern der BUND und viele andere Anti-Atom-Initiativen an 16 Atom-Standorten die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen.

Der Aktionstag in Biblis beginnt um 12 Uhr mit einem Sternmarsch in den Ortskern, es gibt eine Kundgebung mit bekannten Musikern und einem Die-In, zum Abschluss errichten wir mit Kreuzen ein symbolisches Gräberfeld und gedenken der Opfer der Tschernobyl-Katastrophe.

Starkenburg. Foto: Armin Silber

Zu unserer Mitgliedervollversammlung treffen wir uns dieses Jahr an der Starkenburg - dort wurde der Kreisverband vor mehr als 30 Jahren gegründet.

Wir beginnen mit einer geführten Wanderung rund um den flurbereinigten Schlossberg, anschließend ehren wir langjährige Mitglieder in der Burgschänke Starkenburg. Abends halten wir die Hauptversammlung ab mit dem Jahresbericht und Aussicht auf kommende Aktivitäten.

Sommerwiese. Foto: www.pixelio.de

Wie jedes Jahr startet der BUND im April wieder das Abenteuer "Faltertage 2011".

Haben Sie Lust, sich an der "Volkszählung" der Schmetterlinge zu beteiligen? Kommen Sie zu unserer Schmetterlingsexkursion am Pfingstsonntag, den 12. Juni 2011, um 14 Uhr nach Fürth-Kröckelbach und erfahren Sie von Schmetterlingsexpertin Dr. Larissa Boldt viel Interessantes über die Lebensräume der bunten Falter.