BUND Bergstraße: Newsletter Februar 2012

Guten Tag

Guten Tag ###USER_name###,

im November-Newsletter haben Sie gelesen, dass der Riedwald gerettet werden muss und welche Lösungswege die BUND-Broschüre "Wasser für den Wald" vorschlägt. Inzwischen haben wir die Broschüre an Politiker, Kommunen, Forstverwaltung und Wasserversorger gesandt und Gespräche mit verschiedenen Gremien geführt. Als erstes Ergebnis begrüßen wir, dass die hessische Landesregierung einen "Runden Tisch" zur Problematik einrichten will. Der BUND ist überzeugt, dass die Rettung des Riedwaldes ohne zusätzliche Probleme für die Menschen in den Ortslagen möglich ist.

Umweltfreundliche Grüße aus Heppenheim

Claudia Dirr
für die Newsletter-Redaktion

Unsere Geschäftsstelle zieht um

Haus der Kirche in Heppenheim

Ab 1. März finden Sie uns direkt an der B3: Im Haus der Kirche in der Ludwigstraße 13 mieten wir zwei Räume im Dachgeschoss. Abgesehen von der zentralen Lage freut es uns, dass wir die Seminarräume der Dekanatsverwaltung für Veranstaltungen kostenfrei nutzen können. Telefonanschluss und Bürozeiten bleiben unverändert.
Besuchen Sie uns: Am 21. April laden wir Mitglieder und Interessierte zu einer Einweihungsfeier ein. Mehr ...

Schwarzerde: Vortrag und jede Menge Lesestoff

Links nährstoffarmer Boden, rechts fruchtbare Terra preta. Foto: Sabine Weiße, pixelio

Der Birkenauer BUND-Ortsbeauftragte Willy Welti hat sich intensiv mit dem Thema Terra Preta, der Schwarzerde Brasiliens, beschäftigt. Deshalb konnten wir unsere Webseite mit vielen Informationen über Forschungsergebnisse, Herstellung und Bezugsquellen anreichern.
Am 27. Februar hält Willy Welti einen Vortrag in Birkenau über Terra Preta.

AKW Biblis - wie geht es weiter?

Das Ziel für den Rückbau: grüne Wiese

Seit bald einem Jahr ist das AKW Biblis in halbwegs sicherem Zustand: nämlich abgeschaltet. Aber wie geht es weiter: Was geschieht mit den Brennstäben? Soll RWE gleich abreißen oder für Jahrzehnte einmotten? Wieviel strahlender Müll entsteht? Kommt radioaktiver Schrott in den Wirtschaftskreislauf?
Fragen über Fragen. Deswegen fordert der BUND einen Rückbaubeirat, der regelmäßig über den aktuellen Stand im AKW Biblis informiert wird und den Rückbau bis zur grünen Wiese begleitet.

Ein Jahr nach Fukushima

Aus und Schluss für Neckarwestheim 2. Foto: Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Am 11. März ruft der BUND unter dem Motto "Fukushima mahnt: Atomanlagen jetzt abschalten!" zu sechs Großdemonstrationen und Aktionen auf.
Atomkraftgegner aus Darmstadt und von der Bergstraße machen sich in Bussen auf den Weg zum AKW Neckarwestheim, um für das Aus von Neckarwestheim 2 zu demonstrieren. Möchten Sie mitfahren?

Amphibienschutz: Bald beginnt die Wandersaison der Kröten

Foto: Jutta Rotter (pixelio)

Ab März wandern die Amphibien wieder zu ihren Laichgewässern. Da die liebesblinden Kröten leicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen, hat der BUND Bensheim mit anderen Verbänden in Langwaden einen Amphibienschutzzaun installiert, um die Tiere zurückzuhalten. Wann genau das "Krötensammeln" beginnt, erfahren Sie aus der Tagespresse. Die Bensheimer Ortsgruppe freut sich über Helfer.

Verkostung "bio versus konventionell" im Tegut-Markt in Lorsch

Leckerer Vitaminspender: Bio-Kiwi. Foto: tegut

Schmeckt Bio-Obst tatsächlich intensiver als konventionell angebaute Früchte? Welche Vorteile hat es, wenn ich mich für Bio-Fleisch entscheide?
Der tegut-Lebensmittelmarkt in Lorsch veranstaltet am Freitag, den 9. März, von 18 bis 20 Uhr einen Verbraucherabend "bio versus konventionell" mit Kostproben quer durch das Sortiment, einem Quiz und vielen Hintergrundinformationen.
Für den kulinarischen Abend wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Für den BUND dürfen bis zu zehn Personen kostenfrei teilnehmen. Bei Interesse bitte melden.